Die Bibel – BIG – im Gespräch

Auch den Sommer über bleiben wir mit der Bibel im Gespräch – vielleicht hat der eine oder die andere dann ja mehr Zeit, mit dabei zu sein. Vom Inhalt her werden wir mal ganz grundsätzlich und machen die Bibel selber zum Thema:

• „Die Bibel ist Gottes Wort“ – Aber was heißt das eigentlich?

Mittwoch, 17.  Juli, 19.30 Uhr, Gemeindehaus Tal:

Oft geraten Christen in Streit miteinander, weil sie die Bibel unterschiedlich verstehen. Die einen wollen sie wörtlich nehmen und betrachten alle ihre Aussagen als zeitlose Wahrheit. Die anderen betonen den geschichtlichen Abstand und wollen nicht so sehr den Wortlaut, sondern die Grundaussagen der Bibel auf heute übertragen. Für beide bildet die Bibel die Grundlage ihres Glaubens und doch urteilen sie z.B. über bestimmte Fragen der christlichen Ethik sehr verschieden. Kann die Bibel selber uns in diesem Streit weiterhelfen? Wie verstehen ihre Autoren selber das Verhältnis zwischen ihrem Wort und dem Wort Gottes? Und wie verhält sich die Bibel als Wort Gottes zu Jesus Christus als dem Wort Gottes in Person?  Fragen, an denen wir nicht vorbeikommen, wenn wir für unseren Glauben eine feste Basis suchen!

• Wozu brauchen wir das Alte Testament?

Mittwoch, 21. August, 19.30 Uhr, Gemeindehaus Tal:

Wenn Christen das Alte Testament lesen, kommt ihnen Manches fremd vor. Da ist viel von Gottes Zorn die Rede, Gewaltanwendung scheint von Gott gebilligt zu werden, und es kommt uns überheblich vor, wie Israel sich von anderen Völkern absondert. Da kommt schon mal die Frage auf: Brauchen wir eigentlich noch das Alte Testament, wenn wir doch ein Neues haben? Allerdings hat die Christenheit diese Frage letztlich immer mit Ja beantwortet, und das mit guten Gründen. Ohne das Alte Testament ist das Neue nicht nur nicht zu verstehen, sondern nicht vollständig. Und die Kritik gegen das, was uns zu Recht befremdet, die gibt es auch schon innerhalb des Alten Testaments. Zeit also, das Alte Testament besser kennen zu lernen, Vorurteile abzubauen und sich neu bewusst zu machen, dass der Gott Israels kein anderer ist als der Vater Jesu Christi!

Wer Interesse hat und mitreden will, ist herzlich willkommen. Besondere Bibelkenntnisse sind wie immer nicht erforderlich. Ich freue mich auf rege Gespräche!

Ihr Pastor Klein