Die Arbeit im Ev. Familienzentrum und in den Kitas unter Corona-Pandemie Bedingungen

Seit November hieß es wieder: Lockdown light. Besonders die Gastronomie, die Fitnessstudios, Turnvereine und viele andere sind wieder mal davon betroffen. Grundschulen und Kitas sollen offenbleiben! Doch auch hier kommt es immer wieder zu Teilschließungen. Die Kitas Sohlbach-Buchen und Jasminweg wurden schon beide aufgrund von Coronfällen vom Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt.

Wir können uns alle noch glücklich schätzen, dass es noch zu keinen weiteren Schließungen gekommen ist. Wobei das natürlich nicht auszuschließen ist.

Auswirkungen hatte die Corona-Pandemie zum Teil auch auf geplante Veranstaltungen vom Familienzentrum. Einige mussten wir ganz absagen, andere konnten unter den geltenden Hygiene- und Abstandsregeln stattfinden.

Somit mussten wir zum Beispiel den für den 27. Oktober geplanten Besuch der Selimiye Moschee aufgrund der steigenden Coronazahlen absagen.

Der Elternabend, den wir im Zusammenhang mit der Kefb Olpe zum Thema „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ geplant hatten, konnte unter den vorgegebenen Hygienemaßnahmen stattfinden. Die teilnehmenden Eltern waren alle begeistert und sprachen sich für eine Wiederholung aus. Vielen Dank an der Stelle auch an die Kirchengemeinde Klafeld, die die Nutzung der Gemeinderäume möglich machte, um die nötigen Abstände einhalten zu können.

Gemeinsam mit dem Familienbüro der Stadt Siegen haben wir sogar eine völlig neue Form der Informationsveranstaltung ausprobiert. Frau Wüst-Dahlhausen informierte interessierte Eltern via „Zoom“ über die Möglichkeiten der Kindertagespflege und den Kita-Navigator.

Besonders dankbar sind wir für die Unterstützung der Alltagshelfer, deren Einsatz noch bis 31.07.2021 verlängert wurde.

An dieser Stelle möchten wir auch einen großen DANK an alle unsere Kolleginnen und Kollegen aussprechen, die sich jeden Tag aufs Neue der besonderen Situation  stellen. Ihr seid die BESTEN. Wir sind alle sehr stolz auf euch. Toll, dass ihr den Alltag für die Kinder etwas normaler macht.

Lassen Sie uns die verrückte Zeit gemeinsam durchstehen und das in einem normalen unnormalen Regelbetrieb. Wir versuchen das Beste daraus zu machen. Wir geben uns gegenseitig Mut und unterstützen uns in schwierigen Zeiten.

Bleiben Sie gesund.

Ihre Teams aus dem Familienzentrum Klafeld