Jugendarbeit in Zeiten von Corona

Was gibt es eigentlich Neues aus der Jugendarbeit? Und wie kann diese in Zeiten von Corona überhaupt aussehen? Fragen wie diese wird sich sicher der ein oder andere von euch in den letzten Wochen und Monaten gestellt haben. In Zeiten, in denen persönliche Kontakte möglichst reduziert werden sollen, ist klassische Jugendarbeit kaum mehr möglich. Denn Jugendarbeit – wie Gemeindearbeit allgemein – lebt ja bekanntlich von persönlichen Begegnungen.

Aber einfach Abwarten und den „Kopf in den Sand stecken“ ist für uns als Jugendreferentinnen auch keine Option. Deshalb haben wir uns überlegt, wie man unter den aktuellen Rahmenbedingungen trotzdem die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in unserer Kirchengemeinde gestalten kann. Dazu sind beispielsweise im Frühjahr 2020 verschiedene interaktive „Online-Jugendgottesdienste“ unter der Leitung von Chiara Krüger entstanden. Ab November wurden jede Woche abwechselnd Online Angebote mit Impulsen oder Spielen vorbereitet. Ein Präsenz-Angebot, das wir größtenteils aufrechterhalten konnten, war die Jugendlounge. Dabei kamen jeden Donnerstag bis zu zehn Jugendliche unter Einhaltung der Hygieneregeln zusammen.

Besonders schmerzhaft war, dass auch eine geplante Mitarbeiterschulung im Herbst des vergangenen Jahres abgesagt werden musste. Als Ausgleich dazu fand dann aber im November der „erste online Mitarbeiterabend“ via Internet statt. Neben dem gemeinsamen Singen, einer Andacht und dem Austausch zwischen den Mitarbeitenden, wurde dabei auch die Planung für das nächste Jahr vorgestellt. Denn auch wenn im Jahr 2020 immer wieder Veranstaltungen abgesagt, verschoben oder unter abgespeckten Vorzeichen stattfinden mussten, sind wir zuversichtlich, dass wir im kommenden Jahr wieder deutlich mehr Aktionen für Kinder, Jugendliche und Mitarbeitende anbieten können. Dazu planen wir aktuell eine KiBiWo vom 6. bis 11. April, eine Jugendfreizeit (siehe das Bild „Save the Date“) und Angebote für Mitarbeiter. Daneben versuchen wir auch unsere online Angebote zu erweitern und den persönlichen Kontakt zu unseren Kindern- und Jugendlichen aufrechtzuerhalten.

Solltet ihr noch gute Ideen oder Wünsche haben, wie wir die Jugendarbeit in der aktuellen Zeit gestalten können, freuen wir uns jederzeit über Vorschläge und Hinweise. Sprecht einen von uns beiden Jugendreferentinnen dazu einfach an. Und solltet ihr euch einfach so einmal mit uns austauschen wollen, sind wir über WhatsApp/Telefon/Email erreichbar. Wir freuen uns von euch zu hören und nehmen uns gerne Zeit für euch! Chiara könnt ihr unter der Nummer: 0157 30743674 und unter der Email Adresse: chiara.krueger@kirche-klafeld.de erreichen. Dorines könnt ihr unter der Nummer: 0160 1125375 und der Email Adresse: dorines.hermeling@kirche-klafeld.de erreichen. Die Jugendreferentin-Email bleibt bestehen, aber zur direkten Ansprache könnt ihr gerne die persönlichen Email Adressen nutzen.

In der Hoffnung, dass wir uns bald wieder persönlich treffen und dann gemeinsam voll durchstarten können, wünschen wir euch einen guten Start ins neue Jahr 2021. Bleibt gesund!

Eure Jugendreferentinnen Chiara und Dorines