Der Strauch am Kirchturm

Bei der Sichtüberprüfung der Bausubstanz an der Talkirche wurde ein kleines Sträuchlein am Kirchturm vom Bauteam entdeckt. Nach Besichtigung des Strauches aus dem Glockenturm heraus war klar, dass hier Gefahr in Verzug ist. Fugenmörtel drohte herunterzufallen.

Sträuchlein am Kirchturm Foto: Georg Klanke
Sträuchlein am Kirchturm

Ein herzliches Dankeschön an den Löschzug Geisweid für die Unterstützung, aber auch an das Bauteam unserer Gemeinde. Kurzum hat sich das Bauteam um Edwin Schwandt mit dem Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Siegen-Geisweid in Verbindung gesetzt, um im Rahmen einer Anleiterungsübung am 15.11.2014 das Sträuchlein aus nächster Nähe zu besichtigen, zu beseitigen und losen Mörtel zu sichern. Hinter und unter den Steinblöcken hatte sich von dem kleinen Sträuchlein das Wurzelwerk bereits weit ausgebreitet. Es wurde nicht nur loser Mauermörtel angetroffen, sondern auch sechs große Steinblöcke mit erheblichem Gewicht, die das Wurzelwerk schon gelöst hatte. Die Steinblöcke wurden abgetragen und im Kirchturm gesichert. In den nächsten Wochen wird das Bauteam diese Sache weiter verfolgen.