Der Diakonie – Ausschuss

Was heißt Diakonie?

Wikipedia beschreibt die Diakonie mit dem Dienst am Menschen im kirchlichen Rahmen. Das Alte Testament beschäftigt sich häufig mit der Not von Außenseitern und anderen Menschen. Auch im Neuen Testament wird an vielen Stellen diese Arbeit benannt. Die bekannteste Stelle ist wohl das Gleichnis vom barmherzigen Samariter (Lk 10, 25-37).  So wird auch heute in der Kirchenordnung empfohlen, dass jede Gemeinde über einen Fachausschuss für Diakonie verfügen sollte. Auch das Diakoniegesetz der Evangelischen Kirche von Westfalen schreibt dazu: „Jede Kirchengemeinde nimmt in ihrem Gebiet im Rahmen ihrer Möglichkeiten diakonische Aufgaben wahr.“
In unserer Gemeinde wird der Diakonieausschuss von Pastor Frank Boes (Vorsitz) geleitet. Ihm zur Seite stehen die Presbyter Armin Gotthardt, Martin Wüst und Volker Mackenbach sowie Ulrike Schneider, Friedhelm Bäcker und Hanjost Völker als sachkundige Gemeindeglieder.
Zu den wichtigsten Aufgaben des Diakonie-Ausschusses in unserer Gemeinde gehören die Organisation diakonischer Angebote, die Diakoniesammlungen und die finanziellen Förderungen.
So wird innerhalb des Diakonie-Ausschusses darüber beraten, wie Unterstützungsleistungen finanzieller Art an unterschiedliche Einrichtungen verteilt werden. Auch stehen wir Gemeindegliedern in schwierigen Situationen hilfreich zur Seite und unterstützen diese bei Bedarf.
So wird in Kürze ein sozialer Beratungsdienst eingerichtet. Hier können bedürftige Gemeindeglieder Unterstützung im Bereich formaler Angelegenheiten des täglichen Lebens erhalten.
Auch der bereits 2015 eingerichtete Mittagstisch für Menschen, die von der Grundsicherung leben, eine kleine Rente beziehen oder sehr wenig Geld zum Leben haben, stellt eine Diakonieleistung dar und wird von einem eigenen Mitarbeiterteam und dem Diakonie-Ausschuss begleitet.
Weiterhin organisiert man zusammen mit dem Öffentlichkeitsausschuss die alljährliche Adventsfeier für die Verteiler/innen des Gemeindebriefes, für die Mitglieder des Besuchsdienstes, die Mitarbeiter/innen des Klafelder Mittagstisches, des Wenschter Mittwochs-Clubs, des Frühstückstreffs und des Cafés im Pfarrhaus.
Sollten Sie Fragen haben oder sich an der Arbeit des Diakonie-Ausschusses beteiligen wollen, wenden Sie sich bitte an Pastor Frank Boes. Den Mittagstisch betreffend können Sie ihre Fragen an Pfarrerin Almuth Schwichow richten.

Georg Klanke