Bildung einer Menschenkette

füreinandereinstehen

füreinandereinstehenMenschenkette

Unter diesem Motto ruft der „Runde Tisch der Religionen“ in Siegen zur Bildung einer Menschenkette auf. Sie soll sich am 14. August zwischen Kirchen und Moscheen quer durch das Hüttental erstrecken.

Im Aufruf heißt es dazu: „1000 Menschen, Menschen jeden Glaubens, Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, reichen sich die Hand – zu einem Band des Vertrauens. Weder vom Terror noch vom Rassismus lassen wir uns davon abhalten. Wir leben zusammen – jeder mit seinem Glauben – und stehen füreinander ein. Wir verbinden, was verschieden ist, und spüren wie wir zusammengehören.“

Die Aktion wird von einer Vielzahl von Organisationen unterstützt. Dazu gehören Kirchen- und Moscheegemeinden, Schulen, Parteien, Gewerkschaften, Sozialverbände, Kulturvereine und andere. Auch unsere Kirchengemeinde ist mit dabei, weil uns ein friedliches Miteinander mit Menschen anderen Glaubens gerade für unseren Stadtteil wichtig ist und weil auch das für uns zum Gebot der Nächstenliebe gehört.

Deshalb hoffen wir, dass viele Menschen auch aus unserer Gemeinde dem Aufruf Folge leisten und sich in die Kette einreihen.

Treffpunkt dafür ist am Freitag, dem 14. August 2015, um 15.30 Uhr an der katholischen Pfarrkirche St. Joseph an der Weidenauer Straße. Von dort soll die Menschenkette ab 16.00 Uhr in zwei Richtungen gebildet werden: einerseits bis zur Haardter Kirche und andererseits über die Selimiye-Moschee und das Islamische Gemeindezentrum in der Königsstraße möglichst bis zur Talkirche. Um 16.30 Uhr soll die Kette stehen. Und im Anschluss soll an St. Joseph und der Selimiye-Moschee die gelungene Aktion gefeiert werden.

Also tragen Sie bitte mit zum Gelingen bei und setzen damit Zeichen für ein friedliches Zusammenleben in unserer Stadt!

Weitere und aktuelle Informationen finden Sie auf der Homepage der Aktion: www.fuereinandereinstehen.de.