Familiengottesdient an Pfingsten, 24. Mai 2015, Talkirche

Aufstehen, aufeinander zugehn….

Mit Beteiligung aus drei Kindergärten fand am Pfingstsonntag ein besonderer Gottesdienst statt. Bewusst wurden Eltern und Kinder auch aus den muslimischen Gemeinden eingeladen. Angesichts eines hohen Bevölkerungsanteils von Muslimen spiegelt sich das auch in unseren Einrichtungen für Kinder wieder.

Um Berührungsängste abzubauen, war auch der Imam der DITIB-Moschee in Geisweid, Herr Selük, zusammen mit Herrn Sahin als Mitglied des Vorstandes und Übersetzer eingeladen.Besuch der ev. Talkirche

Die Kinder spielten die Geschichte vom Viertelland nach und warben dabei für eine bunte und friedliche Gesellschaft. Ein Thema, dass gut zu Pfingsten passt. Denn der Heilige Geist will immer auch Verständigung wirken.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle eingeladen, auf das Fest der Moscheegemeinde mitzukommen. Die Erzieherinnen machten dort einen Buttonstand, um eine Öffentlichkeit und Begegnungsmöglichkeit zu erreichen. Dazu haben der Imam und Herr Sahin eine Moscheeführung angeboten, die von Jüngeren und Älteren aus unserer Gemeinde mit Spannung verfolgt wurde.Talkirche in Moschee

Fazit war: ein gelungener Versuch, der es wert ist, wiederholt zu werden und vielleicht zu einer Tradition werden kann.

Pfarrer Frank Boes