Besichtigung des Osterweges in der Ev. Kita Setzen

Am Montag- und Dienstagnachmittag vor Ostern luden Kinder und Mitarbeiterinnen der Ev. Kita Setzen zur Besichtigung des „Osterweges“ ein. Eingeladen waren Eltern, Großeltern und Freunde. Fast alle Familien haben dieses Angebot angenommen.

Gemeinsam mit den Kita-Kindern wurde der Osterweg vorbereitet, gestaltet und aufgebaut. In den Wochen davor hörten die Kinder jeden Morgen einen Teil der Passionsgeschichte. Im Anschluss daran überlegten sie mit den Erzieherinnen, wie dieser Teil als Station des Osterweges dargestellt werden kann. Es wurde gebastelt, gemalt, modelliert, geklebt, gebaut …

Der Osterweg startete im Kita-Flur mit der ersten Station „Einzug in Jerusalem“.Osterweg Einzug in Jerusalem

Weiter ging es mit den Stationen „Abendmahl“, Osterweg Auferstehung

„die Gefangennahme“, Osterweg Pilatus

„Jesus vor Pilatus“ und endete in der Turnhalle mit der Station „Tod und Auferstehung“.Osterweg HahnOsterweg Kreuz

Die Besichtigungen wurden jeweils in kleinen Gruppen von ca. sechs Personen durchgeführt. Die Wartezeit konnten sich die Besucher mit Getränken und Kuchen verkürzen. Dabei hatten sie die Möglichkeit, sich eine mit Musik untermalte Foto-Präsentation über die Entstehung des Osterweges anzuschauen.

Dieses hervorragende Projekt entstand im Rahmen der „KimiKi-Langzeitfortbildung“ von der Erzieherin Elena Theune und war Bestandteil ihrer Abschlussarbeit. „KimiKi“ steht für Kirche mit Kindern und ist ein Projekt der evangelischen Kirche von Westfalen.

Katrin Osterburg & Elena Theune