40 Jahre Fairer Handel im Siegerland

Als Ergebnis theologischen Nachdenkens zur ‚christlichen Weltverantwortung‘ haben Mitglieder der Evang. Kirchengemeinde Ferndorf eindrücklich dessen praktische Umsetzung geschafft: Den Einstieg des fairen Handels in unserer Region.40 Jahre Logo Weltladen

Was vor 4 Jahrzehnten als Ökumenische Aktionsgruppe für den ‚Dritte-Welt-Laden Siegen‘ in Geisweid begann, ist jetzt der Weltladen Siegen, Weidenauer Straße 195, ganz in der Nähe des Weidenauer Bahnhofs und des Busbahnhofs. Mehr als 100 Mitglieder des jetzigen Vereins ‚Weltladen Siegen e.V.‘ (u.a. auch einige Kirchengemeinden) unterstützen die Arbeit des ehrenamtlich tätigen Verkaufsteams.

Neben 800 Weltläden in Deutschland verkaufen inzwischen zahlreiche Handelsketten Lebensmittel mit ‚Fair-Trade-Siegel‘. Auch in unserer Region. Diese sorgen für einen deutlichen Umsatz-Anstieg im fairen Handel.

Marion Schüller-Weiß, die Geschäftsführerin im Weltladen Siegen, dem Fachgeschäft für fairen Handel, verweist auf wichtige Unterschiede:

Die Weltläden verkaufen Lebensmittel u n d Kunstgewerbeartikel.

Die Kundschaft erhält hier Auskunft, was das ‚Faire‘ beim fairen Handels ist:

– garantiert faire Preise für das wirtschaftliche Auskommen der Partner,

– Beitrag zur Entwicklung von Gesundheitszentren, Realisierung grundlegender Bildung,

– Förderung nachhaltigen und ökologischen Wirtschaftens,

– also mehr Gerechtigkeit zwischen dem ‚Norden‘ und dem ‚Süden‘.

Mit vielfältigen Veranstaltungen während des Jahres wird der Weltladen sein Jubiläumsjahr gestalten.

Team des Kirchenladens, Kölner Straße 8, Siegen