Informationen des Kirchmeisters

Liebe Gemeindeglieder,

in diesen schwierigen Pandemiezeiten sieht sich auch die Leitung einer Kirchengemeinde vor verschiedenen Herausforderungen und Fragen gestellt.

Wie schützen wir unsere Gemeindeglieder, ohne  unseren Auftrag aus dem Blick zu verlieren? Wen erreichen unsere Online – Angebote?  Wann können Präsenzgottesdienste stattfinden? Wie sehen dann die Schutzmaßnahmen aus? Was können wir noch für unsere Seniorinnen und Senioren tun? Wie gelingt es, Kontakt zu den in der Pandemie besonders betroffenen Kindern und Jugendlichen zu halten? Wird mein Chor oder Kreis auch nach der Pandemie noch bestehen? Viele Fragen und ganz oft unterschiedliche Antwortmöglichkeiten. Denn der Blickwinkel eines Einzelnen ist sehr von seinen eigenen Erlebnissen, ob auf der Arbeit oder im Privaten, geprägt.

Unser Leitungsgremium hat in Präsenz und online diskutiert und verschiedenste Kompromisse gefunden. An vier Sonntagen konnten Präsenzgottesdienste in der Talkirche und Wenschtkirche stattfinden. Diejenigen, die kamen, haben sich sehr gefreut.

Bedingt durch die steigenden Inzidenzzahlen im Kreis Siegen-Wittgenstein haben wir dann beschlossen, zu Ostern keine Gottesdienste in Präsenz stattfinden zu lassen. Während ich diese Zeilen schreibe, hoffe ich doch sehr, dass die Zahlen bald wieder besser werden und Gottesdienste in unseren Kirchen wieder stattfinden.

Übrigens können Sie sich fortlaufend auf unserer Homepage über den Stand der Dinge informieren. Sie lautet: www.kirche-klafeld.de.

• Gemeindebus

Wie bereits berichtet, befindet sich der Gemeindebus in unserem Besitz. Nun haben sich, wie den beigefügten Bildern zu entnehmen ist, vier Sponsoren bereit erklärt, weiter mit ihrer Werbung die Arbeit unserer Kirchengemeinde zu fördern. Dafür sagen wir gerne recht herzlichen Dank. Es sind aber noch genügend Werbeflächen vorhanden. Falls Sie Interesse haben, melden Sie sich gerne bei mir.

• Gemeindegliederentwicklung

Unsere Kirchengemeinde hatte zum 31.12.2020 noch 6.090 Gemeindeglieder. Dies ist ein Rückgang von 228 Gemeindegliedern in einem Jahr. Vor 10 Jahren hatte unsere Gemeinde noch 1420 Gemeindeglieder mehr. Leider erhöhte sich in den letzten Jahren der Verlust dramatisch. Neben Austritten und Umzügen sind in erster Linie Sterbefälle die Gründe des Rückgangs. Aber jeder Austritt tut weh, und die Gründe eines jeden Einzelnen sind vielschichtig. Jede negative Schlagzeile, ob auf evangelischer oder aber auch auf katholischer Seite, hat Auswirkungen. Wir sollten aus meiner Sicht als Leitungsgremium noch genauer hinschauen und immer wieder versuchen, mit den Menschen in Kontakt zu treten. Bisher erhält zwar jeder, der aus der Kirche austritt, einen Brief, ob dies reicht, muss hinterfragt werden.

• Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Annika Engelbert hat ihren Vertrag mit der Kirchengemeinde zum 28.02.2021 gekündigt. Da sie sich in Elternzeit befindet, musste das Presbyterium der Kündigung zustimmen. Dies erfolgte in der Sitzung im Februar. Durch diese Kündigung verloren gleichzeitig die Verträge mit den Vertretungskräften ihre Wirksamkeit.

So erhielten Chiara Krüger mit 20 Stunden und Catharina Dorines Hermeling mit vorerst 10 Stunden in der Woche einen unbefristeten Vertrag. Sollten wieder in vollem Umfang Präsenztermine in der Ev.-Ref. Kirchengemeinde Klafeld möglich sein, wird für Dorines eine Aufstockung auf 19 Stunden der durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit erfolgen.

Dies alles wurde einstimmig beschlossen. Somit ist eine Kontinuität gegeben. Wir gratulieren recht herzlich und freuen uns, die sehr gute Zusammenarbeit fortführen zu können.

Herzliche Grüße Ihr Hartmut Heinbach