20. Gospelworkshop 2020

The same procedure…….

Dieselbe Prozedur wie jedes Jahr – oder, warum Silvester bei uns auch im Februar liegt!

Die Abläufe im Vorfeld waren so wie bei den vielen Malen zuvor: Nachdem die Einladungen für den Gospelworkshop raus und die Anmeldungen da waren, musste zuletzt noch die Bühne aufgebaut, Tische, Bänke und Stühle bereitgestellt sowie Essen und Getränke organisiert werden. War dann auch wieder alles pünktlich in trockenen Tüchern.

Als es Freitagabend dann endlich losging, war es schön, viele bekannte Gesichter zu sehen, aber auch Neulinge zu begrüßen. Diesmal hatten wir – mit der kleinen Martha (4 ½  Monate) – sogar die jüngste Workshopteilnehmerin dabei. Erstmals kennenlernen durften wir dann Timo Böcking, der für die musikalische Durchführung des Ganzen verantwortlich war. Mit Energie und Ausdauer schaffte er es sowohl am ersten Abend, aber vor allem den Samstag über, uns auf sympathische Weise in die von ihm geschriebenen und vertonten Lieder hineinzunehmen. Selbst als das Gestell des Keyboards einmal einknickte, lies er sich davon nicht lange aufhalten. Natürlich war es ihm wichtig, dass wir nicht nur die richtigen Töne trafen, sondern auch die nötigen Akzente setzen und den Charakter der Lieder unterstützen konnten. Offensichtlich waren wir dabei so talentiert, dass er sich entschloss, uns bei einem Lied den Teil zuzutrauen, der sonst eher außen vor blieb. Wer trotzdem an seinen eigenen Fähigkeiten zweifelte, den erinnerte er an das „Wunder der Nacht“, wobei im Schlaf die Melodien tiefer einsickern. So verbrachten wir eine gute Zeit miteinander, unterstützt durch gute Verpflegung und Sonnenschein.

Den Abschluss fand dieses Wochenende, nicht wie sonst üblich im Sonntagsgottesdienst, sondern – weil es der 20. Gospelworkshop war – in einem Konzert mit Timo Böcking & Friends, bei dem wir als Teil dieser Formation durch die eingeübten Lieder mitwirkten. Dazu waren viele Zuhörer am Sonntagabend in die Talkirche gekommen und erlebten ein tolles Konzert – sozusagen ein kleines Feuerwerk aus guter Musik. Alles hatte also wieder prima geklappt.

Besonderer Dank darum an alle, die in vielerlei Form zum Gelingen beigetragen haben. Und es bleibt festzustellen: Wir freuen uns auf das nächste Mal.

Winnie Poloczek (Chor Wegweiser)