Zu Besuch auf der „Bücherinsel“

Die Kinder aus der Stormstraße erkundeten die Stadtbibliothek Kreuztal

In der Kita in der Stormstraße wird es ab April eine Leihbücherei geben. Im Rahmen der Fortbildung „Elternbegleiter“ erarbeitete Frau Koppenhagen gemeinsam mit den Eltern ein Konzept und gestaltete Leseausweise und Leihtaschen.

Kinder und Eltern bekommen nun die Möglichkeit Bilderbücher, Hörbücher, Elternratgeber, etc. auszuleihen. Das Projekt kommt ebenfalls den Schwerpunkten des Bundesprogramms SprachKita entgegen, an dem die Kita teilnimmt. So wird es auch ein Angebot an mehrsprachigen Bilderbüchern geben.

Zur Vorbereitung auf die eigene Leihbücherei machten die Schulkinder im Februar einen Ausflug zur Stadtbibliothek Kreuztal und besuchten die „fiese Frieda“ auf der Bücherinsel.

Zuerst bekamen die kleinen Piraten eine angemessene Verkleidung und anschließend begann die Erkundung der Bücherinsel mit einer Schatzsuche. Die gefundenen Bücherschätze wurden am „Lagerfeuer“ gemeinsam begutachtet. Da gab es Bilderbücher, Lesebücher, Hörbücher, sogar Bücher und Geschichten auf DVD und noch vieles mehr. Zur Belohnung las die „fiese Frieda“ den fleißigen Schatzsuchern zwei Bilderbücher vor.

Zum Abschluss durften alle Kinder ein Piratenschiff für die Badewanne basteln, bevor die Heimreise in die Kita mit dem Bus angetreten wurde.