Worship-Akademie vom 16. bis 18. November 2018

Wie so viele Wochenenden zuvor,  begann auch jenes im Gemeindezentrum Wenscht. Wir, die Mitglieder der Jugendband (mit ein paar Abstrichen aufgrund universitärer/beruflicher Verpflichtungen), richteten uns allerdings nicht zur gewohnten Bandprobe im großen Saal mit Keksen, Tee und Wasser ein, sondern sammelten sämtliches Equipment zusammen und schafften es raus – in den Bulli. Die Band ging on Tour! Das Ziel des Wochenend-Ausflugs lag nicht weit entfernt, es ging in die Sekundarschule nach Kaan-Marienborn. Der Anlass: Die Worship-Akademie! Diese Veranstaltung, die vom Jugendreferat des Kirchenkreises regelmäßig angeboten wird, wurde von der Jugendband das letzte Mal vor drei Jahren besucht. Daher war die Freude besonders groß, endlich erneut dabei sein zu können. Denn bei der

von links oben: Manuel Steinhoff, Katja Mohn, Lina Trappen, Leon Thomas, Marie Scholz, Betty Lübke, Lea Mager, Laura Dickel, Massimo Minutillo (Freddy Klein fehlt)
Leon Thomas am Cajon, Massimo Minutillo an der Gitarre

Worship-Akademie steht ein ganzes Wochenende die Musik und das gemeinsame Musizieren im Vordergrund. Mit Sack und Pack machten wir es uns noch Freitagabend in einem der Klassenräume gemütlich und bauten direkt auf. Mit E-Piano, zwei Gitarren, Cajon, fünf Sängerinnen und Technik starteten wir in die erste Probe-Einheit. Nicht allein, sondern mit fachmännischer Unterstützung. Denn alle teilnehmenden Bands bekommen bei der Worship-Akademie einen Coach zugewiesen, mit dessen Hilfe gemeinsam an verschiedenen Songs gearbeitet wird. Uns begleitete der Bassist und Produzent Manuel Steinhoff, der sich trotz starker Erkältung mit viel Geduld und Einsatz unser annahm. Gemeinsam wurde an zwei Liedern aus dem Repertoire gearbeitet: „Our God

Katja Mohn, Betty Lübke, Laura Dickel und Marie Scholz am Mikrophon
Freddy Klein am E-Piano

Is An Awesome God“ und „Our God (So bist nur du)“. Im Laufe desSamstages kamen auch immer wieder andere Mitglieder und Coaches der Worship-Akademie im Klassenraum der Jugendband vorbei und gaben Tipps und Tricks für die jeweiligen Instrumentalisten und für die Sängerinnen. Bei so intensivem Arbeiten und Musizieren darf auch die Verpflegung nicht zu kurz kommen, daher sorgte das Organisationsteam des Jugendreferats morgens, mittags und abends immer für genug Speis und Trank, gegessen wurde gemeinsam mit allen Teilnehmern im Gemeindesaal der Ev. Kirchengemeinde Kaan-Marienborn. Dort fand auch das große Abschluss-Konzert am Sonntagnachmittag statt. Hier konnten alle zeigen, was an dem Wochenende gelernt wurde, Freunde und Familie war eingeladen und zwei Stunden lang erfüllte Musik den gesamten Gemeindesaal. Anschließend hieß es dann leider Abschied nehmen, von den Coaches und von den anderen Bands, aber nicht ohne sich zu versprechen, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Betty Lübke