Wieder Gottesdienste erlaubt!

Liebe Gemeinde!

Am Sonntag, dem 10. Mai, ist es so weit:

Erstmals seit dem 15. März laden wir wieder zu Gottesdiensten in unsere Kirchen ein.

Sie beginnen zu den üblichen Zeiten:

Talkirche: 9.30 Uhr

Wenschtkirche: 11.00 Uhr.

Wir freuen uns, dass wir wieder gemeinsam Gottesdienst feiern können. Aber natürlich müs­sen wir sorgfältig darauf achten, dass von diesen Gottesdiensten keine neue Ansteckungs­gefahr ausgeht. Deshalb haben wir ein Schutzkonzept entwickelt, das wir gewissenhaft an­wenden werden. Ihm liegen die Eckpunkte zugrunde, die die Ev. Kirche in Deutschland (EKD) mit dem Robert-Koch-Institut abgestimmt hat.

Folgende Regeln gelten demnach für Gottesdienste in der Kirche:

• Der Abstand zwischen zwei Personen beträgt zwischen anderthalb und zwei Meter in jede Richtung, entsprechend sind die Plätze in der Kirche markiert. Wer zu einem Hausstand gehört, darf aber näher zusammenrücken.

Auf diese Weise reduziert sich die Zahl der Plätze in der Talkirche auf 132, in der Wenschtkirche auf 50. So viele Personen dürfen maximal am Gottesdienst teilneh­men. Auch beim Kommen und Ge­hen gilt die Abstandsregel.

• Wer am Gottesdienst teilnimmt, desinfiziert sich am Eingang die Hände. Dazu wird Desinfektionsmittel bereitgestellt.
  • Um mögliche Infektionsketten nachvollziehen zu können, werden die Teilnehmenden in eine Liste eingetragen. Der Datenschutz wird dabei beachtet.
  • Die Teilnehmenden tragen einen Mund-Nasen-Schutz und sind gebeten, diesen mitzu­bringen.
  • Das gemeinsame Singen gilt als besonders infektionsträchtig. Deshalb müssen wir vor­läufig darauf verzichten. Auch Chöre wirken nicht im Gottesdienst mit.
  • Wenn wir das Abendmahl feiern, werden wir dabei strenge Hygieneregeln beachten und z.B. nur Einzelkelche verwenden.
  • Auch der Kirchenkaffee muss leider ausfallen, bis er vielleicht in einer Form stattfin­den kann, die mit den geltenden Schutzregeln zu vereinbaren ist.

Niemand findet diese Regeln toll, und viele werden sich fragen, ob das wirklich alles sein muss. Aber wir werden es bis auf weiteres so halten müssen, um uns und andere nicht zu gefährden. Dabei sind wir überzeugt, dass wir auch so schöne und gesegnete Gottesdienste feiern können, in denen wir Gemeinschaft erleben und in denen Gott uns tröstet und stärkt. Also kommen Sie und überzeugen Sie sich selbst! Nach unseren Erfahrungswerten müssen wir auch bei reduzierten Plätzen niemanden wegschicken.

Für alle, die trotzdem lieber (noch) zu Hause bleiben, gibt es auch weiterhin jede Woche ei­nen kurzen Gottesdienst auf unserem YouTube-Kanal „KircheKlafeld“. Er ist in der Regel spätes­tens am Sonntagmorgen abrufbar.

Also bis Sonntag – live oder auf dem Bildschirm!

Das Presbyterium der Ev.-Ref. Kirchengemeinde Klafeld