Weltgebetstag aus Taiwan

Glaube bewegt

Es war fast wieder wie vor Corona. Nachdem wir den Weltgebetstag vor zwei Jahren mit Stationen in der Wenschtkirche und im vergangenen Jahr immerhin schon mit einem Gottesdienst gefeiert hatten, konnten wir nun auch wieder zum traditionellen Beisammensein mit landestypischem Imbiss einladen. Viele folgten dieser Einladung und ließen sich asiatische Reis- und Nudelsalate und als Nachtisch Kasutera, einen Biskuitkuchen, schmecken.

Lebensgeschichten von Frauen aus Taiwan machten deutlich, wie sehr „Glaube bewegt“ – so das Thema in diesem Jahr. In einem Brief, den alle Besucherinnen und Besucher am Ende des Gottesdienstes erhielten, hieß es: „Von deinem Glauben hören Gott und die Menschen. Denk nicht, er sei zu klein. Dein Glaube bewegt etwas. Mit anderen zusammen bringt er Licht in die Welt. Darum sei getrost und unverzagt: Gott ist mit dir unterwegs!“

Dass wir die für uns ungewohnten Melodien der Lieder aus Taiwan so gut mitsingen konnten, war vor allem dem Projektchor und den Musikerinnen unter Leitung von Mechthild Heide und Dominik Kubietziel zu verdanken. Manche Lieder blieben noch lange im Ohr. Dem ökumenischen Team, das den Gottesdienst und das Beisammensein in bewährter Weise vorbereitet und gestaltet hat, sei ebenfalls herzlich gedankt.

Den nächsten Weltgebetstag feiern wir am 1. März 2024. Die Gebetsordnung kommt dann aus Palästina und steht unter dem biblischen Motto „Ertragt einander in Liebe“.

Almuth Schwichow