Stadtradeln 2023

Die Stadt Siegen nimmt zum dritten Mal am STADTRADELN teil und wir als Ausschuss zur Bewahrung der Schöpfung innerhalb der Kirchengemeinde Klafeld möchten diese Aktion sehr gerne unterstützen.
Während des 21-tägigen Aktionszeitraumes vom 27. Mai bis 16. Juni 2023 sollen möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Dabei geht es nicht nur um die Arbeitswege, sondern auch um alle anderen mit dem Rad zurückgelegten Wege, inklusive von Freizeit- und Urlaubsradtouren. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder ob man bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt! Radfahren stärkt das Immunsystem und die Fitness, ist leise und emissionsarm, ist preiswert und platzsparend und ermöglicht auch Entspannungsphasen in einem hektischen Alltag.

Darüber hinaus wäre es toll, wenn wir als Gemeinde auch mit einem eigenen Team teilnehmen würden. Wenn jemand von Ihnen zusätzlich zur Teilnahme auch noch als STADTRADELN-Star mitwirken möchte, können Sie sich gern an die Koordinatoren der Stadt Siegen wenden.
Die Teilnahme an der Aktion ist kostenlos. Es wäre schön, ist aber nicht erforderlich, dass die Teammitglieder gemeinsam radeln, sondern jede und jeder kann die individuellen Wege über den eigenen Account oder die STADTRADELN-App ins km-Buch eintragen und so zum Teamergebnis beitragen. Der Vorteil der App, sie liefert anonymisierte Daten für die kommunale Verkehrsplanung. Das Radeln ist ein Beitrag zur Gesundheitsförderung und zur Verkehrswende, unterstützt zugleich auch die Bemühungen für Klimaschutz und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Ziel der Kampagne ist es, dass das Mobilitätsverhalten nachhaltig beeinflusst wird.
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
Bei Rückfragen können Sie sich gern an Ulrich Veltzke (Tel.: 88923) wenden oder an Erika Berge von der Stadt Siegen (Tel.: 0271 404-3213; Telefax: 0271/ 404 36 1299; E-Mail: e.berge@siegen.de)