Weihnachtsmarkt 2021

Der Vorbereitungskreis des Weihnachtsmarktes hatte sich bereits im Frühsommer zu einem ersten Treffen zusammengefunden. Es war damals noch unklar, ob der Weihnachtsmarkt überhaupt stattfinden kann.

Unabhängig davon wurden die bisherigen Händler angeschrieben und nachgefragt. Schnell erhielten wir viele Zusagen. Leider kann der Fischerverein aus gesundheitlichen Gründen nicht mit seiner Hütte dabei sein. Des Weiteren teilte Thomas Weber (Fleischerei Weber) mit, dass er nicht mehr mitmachen möchte. Da aus unserer Sicht Grillwurst und Pommes zu unserem Weihnachtsmarkt gehören, hat uns die Zusage von Christoph Fischer (Catering Fischer), der von unserem Küster Jörn Ackerstaff angesprochen wurde, gefreut.

Der Weihnachtsmarkt findet, nachdem nun fast drei Viertel aller Menschen aus unserer Region geimpft sind, statt. Wir werden nach der gültigen Coronaschutzverordnung an zwei Zugängen Kontrollen einrichten und dabei die Hygiene- und Infektionsschutzregeln verbindlich durchsetzen. Das Konzept wird entsprechend im Vorfeld mit der Stadt Siegen und dem Gesundheitsamt abgestimmt. Grundsätzlich ist der Zugang nur für Geimpfte, Genese und Getestete möglich.

Während ich diese Zeilen schreibe, basteln wir noch an dem Programm. Änderungen können noch erfolgen.

Für den Gottesdienst haben wir unsere Präses Annette Kurschus gewinnen können. Das EVAU wird am Freitagabend ein Konzert mit gemischtem Programm veranstalten. Am Samstagabend können sich alle auf ein tolles Konzert von RUHAMA freuen. Diese Formation ist seit vielen Jahrzehnten auf den Kirchentagen aktiv. Des Weiteren freuen wir uns sehr, dass auch die Posaunenchöre wieder dabei sind.

Der Erlös ist je zur Hälfte für die Flutopfer und für die Innenrenovierung der Talkirche bestimmt.

Nach einem Jahr Pause freuen wir uns sehr und hoffen auf einen tollen Weihnachtsmarkt mit vielen persönlichen Begegnungen. Möge Gottes Segen dabei mit uns sein.

Herzliche Grüße im Namen des Vorbereitungskreises Weihnachtsmarkt

Hartmut Heinbach