Was wäre, wenn….

Es hat sich jeder sicher schon einmal gefragt: „Was wäre, wenn? Hätte ich in diesem einen Moment lieber auf meinen Bauch oder mein Herz oder vielleicht auf meine Freunde hören sollen?“ Dieser Frage sind die Konfirmandinnen und Konfirmanden unter der Leitung von Dorines Dickel nachgegangen und haben einen Jugendgottesdienst zu diesem Thema vorbereitet.

Jeder konnte etwas beisteuern und neue Ideen einbringen. Nach kurzer Zeit fanden alle Teilnehmer ihr Interessengebiet und es entwickelten sich viele individuelle Gruppen, so zum Beispiel eine Theatergruppe, eine Band und eine Gebete- und Predigtgruppe.

Jugendgottesdienst 14.12 (1)

Die Vorbereitungszeit wurde von vielen tatkräftigen, ehrenamtlichen Mitarbeitern unterstützt und geleitet, um einen schönen Jugendgottesdienst zu gestalten. Dies ist voll und ganz gelungen. An Ideen hat es bei den kreativen Konfirmandinnen und Konfirmanden nicht gemangelt, so wurde das Theaterstück zum Beispiel interaktiv gestaltet, was bedeutet, dass die zahlreichen Besucher den Verlauf der Geschichte selbst bestimmen konnten. Diese Idee stieß auf großen Anklang beim Publikum, das an Applaus nicht sparte. Bei der Predigt entschieden wir uns für zwei selbstgeschriebene Texte, von denen ich einen verfassen durfte. Auch die Gebete wurden eigens geschrieben. Zudem durften die Lieder ausgesucht werden, welche von der Band begleitet wurden.

Am 14.12.2014 war ein bunter und abwechslungsreicher Jugendgottesdienst entstanden, welcher seinen Ausklang mit Gebäck und Getränken fand.

Nikolas Genähr