Was macht der Fachausschuss für Finanz-, Bau- und Personalangelegenheiten (FBP)?

Wie die Bezeichnung schon vermuten lässt, ist es die Aufgabe des Fachausschusses, sich um die Finanz-, Bau- und Personalangelegenheiten unserer Kirchengemeinde zu kümmern.
Unser FBP-Ausschuss besteht aus dem Vorsitzenden und Finanzkirchmeister Hartmut Heinbach, dem Baukirchmeister Wolfgang Birkefeld, den Presbytern Karsten Krupp, Martin Schnutz und Uli Veltzke sowie den sachkundigen Gemeindegliedern Ulrich Höfer, Edwin Schwandt und Wolfgang Seifert.

Der Finanzkirchmeister verantwortet im Auftrag des Presbyteriums die finanzielle Sicherung der Arbeit unserer Kirchengemeinde. Er hat die Aufsicht über das Kassen- und Rechnungswesen und ist bemüht, einen ausgeglichenen Haushalt aufzustellen. Er plant und überwacht die finanzielle Absicherung und die Finanzierbarkeit der derzeitigen und künftigen Gemeindearbeit, er initiiert und begleitet Maßnahmen zur Spendengewinnung, plant und überwacht den finanziell bestmöglichen Einsatz des Gemeindevermögens, erstellt die Haushaltspläne der Gemeinde und legt diese dem Presbyterium vor. Dies alles kann nur gelingen dank der Hilfe des Gemeindebüros (Katrin Breitweiser und Brigitte Veltzke).

Der Baukirchmeister ist zuständig für die Immobilien und das Inventar sowie Unterhaltung und Pflege der Gemeindegebäude. Er erstellt mit Hilfe der Mitglieder des Ausschusses den Aufgabenkatalog für das kommende Haushaltsjahr. Er betreut mit Uli Hoefer die Baumaßnahmen. Er bringt Bauangelegenheiten gemeinsam mit dem Finanzkirchmeister ins Presbyterium ein und ist für die Einhaltung eines vom Presbyterium festgelegten Jahresbudgets für sämtliche Bauausgaben zuständig.

Darüber hinaus, sind der Finanz- und der Baukirchmeister für die Betreuung des für die Gemeinde tätigen Personals zuständig. Dazu gehören neben der Jugendreferentin die Mitarbeiterinnen im Gemeindebüro, die Küsterinnen und der Küster, als auch die Kirchenmusiker.

Weiterhin organisiert der FBP-Ausschuss, hier insbesondere Edwin Schwandt, die Einsätze des „Bauteams“.

Diesen ehrenamtlich mitarbeitenden Gemeindegliedern ein herzliches Dankeschön und weiterhin Gottes Segen bei ihrem Einsatz.

Georg Klanke