„Statt Altenheim e.V.“ feiert seinen 35. Geburtstag

Der Verein Statt Altenheim wurde am 01.07.1985 gegründet. Ziel des Vereines war es, hochbetagte Menschen und Menschen mit Behinderung, die auf fremde Hilfe angewiesen sind, in ihrem häuslichen Bereich zu betreuen und ihnen eine individuelle Lebensgestaltung zu ermöglichen.

Der Verein richtete seine ersten Büroräume in der Weidenauer Straße 260 ein, von wo aus im ersten Jahr insgesamt 9 Klienten versorgt wurden. Da es damals noch keine Pflegeversicherung gab, mussten die Klienten die Leistung noch selbst bezahlen.

1987 trat Statt Altenheim dem Paritätischen Wohlfahrtsverband bei. Herr Detlef Rujanski, damals Geschäftsführer des Paritätischen, unterstützte den Verein in den folgenden Jahren und wirkte maßgeblich an seiner Weiterentwicklung mit.

Die Zulassung von der Krankenkasse erhielt Statt Altenheim e.V. 1988 und konnte somit auch medizinische Leistungen erbringen und mit der Krankenkasse abrechnen. 1990 wurde der Verein „für individuelle häusliche Betreuung und Pflege im Alter“ Träger einer von fünf Sozialstationen im Stadtgebiet Siegen, aus der dann später der ambulante Pflegedienst hervorging.

1992 wurden die ersten Dienstwagen angeschafft, die mit Magnetschildern mit der Aufschrift „Sozialstation“ ausgestattet wurden. Das zehnjährige Jubiläum feierte Statt Altenheim e.V. 1995 am oberen Schloss.

Im August 1997 waren die Büroräume zu klein geworden, sodass der Verein in die Hochstraße nach Weidenau umzog. Die 1995 eingeführte Pflegeversicherung brachte weitere Veränderungen mit sich. Der Dokumentationsaufwand stieg an und die individuelle Versorgung der Klienten musste zeitlich verringert werden, um den Verein zu erhalten. Trotz all der neuen Anforderungen arbeiteten die Mitarbeiter weiterhin engagiert und leisteten viele Tätigkeiten auch ehrenamtlich.

2009 beschloss der Verein, die Pflegefachkräfte, die bis dahin die komplette Versorgung am Klienten in der Pflege, Betreuung und Hauswirtschaft durchgeführt hatten, durch die Einstellung von Alltagshelfern zu entlasten und zu unterstützen.

2010 feierte der Verein sein 25-jähriges Jubiläum mit vielen eingeladenen Gästen und ehemaligen Mitarbeitern im Haus Patmos. Der Verein war in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen, sodass neue Büroräume notwendig waren. Auch fasste man wieder den Gedanken auf, eine Tagespflege zu eröffnen.

Das Bauprojekt dauerte insgesamt fünf Jahre und konnte mit Unterstützung der evangelischen Kirchengemeinde Klafeld umgesetzt werden, sodass Statt Altenheim ab dem 01.04.2016 sein neues Domizil eröffnen konnte, einschließlich einer selbstständigen Seniorenwohngemeinschaft und der Tagespflege am Sonnenhang.

Mittlerweile beschäftigt der Verein 50 Mitarbeiter, darunter 6 Auszubildende im Bereich der Pflege, und versorgt ca. 150 Klienten in der ambulanten und teilstationären Einrichtung. Sehr gerne hätten wir dieses Jahr unser 35-jähriges Jubiläum groß gefeiert, was uns leider aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich war. Nächstes Jahr soll das Jubiläum jedoch nachgefeiert werden.