Staffelstabübergabe Förderverein

Im nächsten Jahr existiert der Förderverein für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen 25 Jahre.

Die Jugendarbeit im Wenscht, mit immerhin mehr als 40 Mädchen und Jungen, konnte nicht mehr allein mit ehrenamtlicher Arbeit gestemmt werden. Gleichzeitig war die Finanzsituation der Gemeinde sehr angespannt. So wurde die Gründung eines Fördervereins erforderlich. Die notwendige Gründungsversammlung fand am 4. Juni 1997 statt. Schon damals war der bis heute einzige Vorsitzende, Matthias Hess, als Gründungsmitglied dabei.

Zur ersten Mitgliederversammlung am 20. März 1998 kamen 22 Mitglieder. Eine Satzung war im Vorfeld erstellt und durch das Landeskirchenamt genehmigt worden.

Dem ersten Vorstand gehörten mit folgenden Aufgaben an:

• Manfred Albertin, Presbyter und Schatzmeister
  • Traute Fries, gewähltes Mitglied
  • Hartmut Heinbach, Presbyter und stellv. Vorsitzender
  • Matthias Hess, gewähltes Mitglied und Vorsitzender
  • Herbert Siemon, Pfarrer und Schriftführer
  • Thomas Weber, gewähltes Mitglied

Die höchste Mitgliederzahl betrug 103. Heute hat der Förderverein noch 88 Mitglieder.

Seit Bestehen war Matthias Hess als Vorsitzender eine treibende Kraft für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kinder und Jugendliche in unserer Kirchengemeinde. Er hat sich mit guten Ideen und Tatkraft (Bürgerfest) für den Verein eingesetzt. Dafür hat sich die diesjährige Mitgliederversammlung am 13. Juli bei ihm herzlich bedankt. Diesem Dank schließt sich natürlich auch das Presbyterium an.

Die Schatzmeisterin, Marliese Weber, hat nach über 12-jähriger Vorstandsarbeit ihr Amt niedergelegt. Als langjährige Mitarbeiterin der örtlichen Sparkasse war Marliese Weber mit allen Bankgeschäften bestens vertraut. Dies wurde stets durch die jeweiligen Kassenprüfer bestätigt. Für diese ehrenamtliche Tätigkeit wurde Marliese Weber recht herzlich bei der obigen Mitgliederversammlung gedankt.

Als neue Mitglieder des Vorstands wurden Martin Cochius und Lukas Hermeling berufen. Beide haben sich bereit erklärt, Verantwortung zu übernehmen.

(v.l. M. Hess,, L. Hermeling, M. Weber, M. Cochius)

In der anschließenden Vorstandssitzung wurde Lukas Hermeling als Vorsitzender und Martin Cochius als Schatzmeister für vier Jähre gewählt. Wir bedanken uns für die Bereitschaft und wünschen allen beiden viel Kraft und Gottes Segen für die wichtige Aufgabe. Lena Greis hat sich bereit erklärt, auch weiterhin das Amt der Schriftführerin zu bekleiden. Die weiteren Mitglieder aus dem Presbyterium sind Pfarrer Martin Klein und Volker Mackenbach als Beisitzer sowie Hartmut Heinbach als Stellvertreter des Vorsitzenden.