Stadtteilfest im Hüttental

Bereits zum zweiten Mal lud die Stadtteilkonferenz die Bewohner des Hüttentals im Juni zu einem Stadtteilfest ein. Wie schon im vergangenen Jahr war das Fest mit rund 600 Besuchern ein großer Erfolg. Den Auftakt bildete am Vormittag wieder eine gemeinsame Andacht im Festzelt an der Reckhammerstraße. Margit Werner, Gemeindereferentin aus St. Joseph, betonte in ihrer Ansprache, dass Christen und Muslime trotz aller Unterschiede im Glauben doch manches gemeinsam tun können. Das stellte die unter dem Zeltdach versammelte Gemeinde beim Singen und Beten auch gleich unter Beweis. Für den Imam der Selimiye-Moschee war die Mitwirkung beim Stadtteilfest eine seiner letzten Amtshandlungen in Deutschland. Inzwischen ist er in die Türkei zurückgekehrt.

Stadtteilfest 2013

Nach der Andacht gab es sowohl im Festzelt als auch auf der für den Autoverkehr gesperrten Reckhammerstraße ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, an dem sich die Hüttentalschule, der Kindergarten Oase, Tanz- und Folkloregruppen sowie verschiedene Vereine beteiligten. Ein Höhepunkt des Programms war sicher das Seifenkistenrennen, über das auch im Lokalfernsehen ausführlich berichtet wurde.

Die Stadtteilkonferenz wurde ins Leben gerufen, um das Miteinander und den Zusammenhalt aller Bewohner des Hüttentals zu stärken. Das ist auch beim diesjährigen Stadtteilfest wieder gut gelungen. Den Verantwortlichen und allen Mitwirkenden dafür herzlichen Dank!

Almuth Schwichow