Sponsorenlauf am 13. April

Einmal  Siegen  –  Stuttgart  und  zurück

Sponsorenlauf 2013 3
Noch zwei Minuten: Spannung und Konzentration vor dem Start!

Der 1. Sponsorenlauf in der 115-jährigen Geschichte der Ev.-Ref. Kirchengemeinde Klafeld war ein voller Erfolg! Insgesamt 81 Läuferinnen und Läufer gingen um 14.00 Uhr nach dem Startpfiff bei idealen Witterungsbedingungen auf den Rundkurs, um einen kleineren oder größeren Beitrag zur Finanzierung des neuen Gemeindezentrums „mittendrin“ zu erlaufen. Die Strecke begann und endete an der Talkirche, sie führte über die Johann-Hus-Straße, die Wartburgstraße und die Koomansstraße; eine Runde war 425 Meter lang. Die jüngsten Teilnehmer wurden von ihren Eltern im Kinderwagen über den Rundkurs geschoben. Unterwegs waren auch Mädchen und Jungen aus den Kindertagesstätten mit ihren Erzieherinnen, viele Schüler und Konfirmanden sowie Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Kindergottesdienst-Helferkreis und dem Bereich der Jugendarbeit. Großen Einsatz zeigten auch Simon Schneider vom Kreiskirchenamt in Siegen, Kirchmeister Hartmut Heinbach, Pfarrer Frank Boes, die drei Presbyter Lukas Hermeling, Georg Klanke und Karsten Krupp sowie etliche Mitglieder aus den verschiedenen Gemeindegruppen. Ein tolles Bild! Und die mit Applaus nicht geizenden Zuschauer kamen zwei Stunden lang voll auf ihre Kosten. Insgesamt absolvierten die Aktiven bis Punkt 16.00 Uhr sage und schreibe 1.531 Runden und somit gut 650 Kilometer.

Sponsorenlauf 2013 1
Jede Runde zählt: Durchhaltevermögen und Schweißperlen beim Lauf.

Das entspricht immerhin einer Strecke von Siegen nach Stuttgart und zurück! Besonders gespannt war das Organisationsteam dann auf den Gesamterlös der Veranstaltung: Durch die Läuferinnen und Läufer und ihre Sponsoren kamen 7.964 Euro in die Kasse, durch den Verkauf von Würstchen, Brötchen, Kuchen, Kaffee und anderen Getränken sowie von selbst genähten „Herzen für mittendrin“ weitere 955 Euro. Und selbst die Versteigerung eines T-Shirts mit Logo und den Unterschriften aller 19 Mitglieder des Presbyteriums erbrachte noch einmal 85 Euro. „Mit der Gesamtsumme von 9.004,00 Euro hatten nicht einmal die kühnsten Optimisten gerechnet“, freute sich Presbyter Peter-Christian Rose am späten Samstagnachmittag. Und es gab einen weiteren Grund zur Freude, denn die „Rot-Kreuzler“ mussten nicht ein einziges Mal tätig werden!