Sommeraktionen im Kindergottesdienst Tal 2017

Fotorally, Hackbällchen und Knicklichter –Die Sommeraktion 2017 war wieder ein voller Erfolg

Die Sommerferien sind zu Ende und mit ihnen enden vier erfolgreiche und schöne Aktionen vom Kindergottesdienst. Wie schon in den letzten zwei Jahren, haben wir in den Sommerferien an vier Samstagen verschiedene Aktionen mit den Kindern unternommen.

Wir starteten die Sommeraktion mit einer Fotorally, die die Kinder vom Freibad bis hoch zur Schule führte. Das letzte Bild führte dann zum Eiscafé Da Franco, wo sich jedes Kind zwei Kugeln Eis aussuchen durfte.

Bei der zweiten Aktion bereiteten wir mit den Kindern Hackbällchen mit Rosmarinkartoffeln zu.
Während manche Kinder noch Salat geschnippelt und Brot geschnitten haben, haben die anderen munter auf der Wiese mit einigen Mitarbeitern gespielt. Am Ende gingen alle Kinder (und Mitarbeiter) glücklich und mit vollem Magen nach Hause.

Dann folgte das Handwerkern, bei dem die Kinder dieses Jahr einen sogenannten „Heißen Draht“ gebastelt haben. Während der kurzen Wartezeiten konnten sich die Kinder die Zeit damit vertreiben, sich den Bauch mit lecker zubereitetem Obst und Gemüse vollzuschlagen.

Auch das diesjährige Übernachten in der Kirche war wieder ein voller Erfolg. Mit über 30 Kindern und 12 hochmotivierten Mitarbeitern starteten wir in den Abend. Nach ein paar Runden „Kotzendes Kängeru“ wurden die Nachtlager aufgebaut, und danach ging es auch direkt mit hungrigen Mägen zum Essen. Auch dieses Jahr wurde wieder gegrillt, und zum Nachtisch gab es für die Kindern Marshmallows. Nachdem alle satt waren, ging es los zur Nachtwanderung, die uns dieses Jahr auf den Spielplatz führte. Müde und erschöpft kamen wir zurück zur Kirche und fielen nach einer kurzen Gute-Nacht-Geschichte ins Bett. Am nächsten Morgen waren die Kinder fit und die Mitarbeiter fertig für ein Bett zu Hause.

Kinder und Mitarbeiter hatten bei allen Aktionen viel Spaß. Ein Dankeschön geht auch an die Mitarbeiter aus der Jugendarbeit, die ausgeholfen und uns dadurch unterstützt haben. Wir konnten durch den Ferienspaß in diesem Jahr über 30 Kindern schöne und spannende Nachmittage mit einer Menge Spaß bieten. Von den Eltern haben wir viele positive Rückmeldungen bekommen.
Wir würden uns über eine Spende sehr freuen, um weiterhin so vielen Kindern eine Freude machen zu können, sei es im Kindergottesdienst oder bei den verschiedenen Aktionen. Für weitere Informationen schreiben Sie eine E-Mail an kigo-tal@kirche-klafeld.de oder wenden Sie sich an Pfarrer Frank Boes.

Ihr Kindergottesdienstteam