„Segen bringen, Segen sein…“

…war auch in diesem Jahr das Motto der Sternsinger in unserer Gemeinde…

!!!Wir verabschieden uns!!!

Samstag, 04. Januar 2014: Da ziehen sie wieder los… „unsere“ Sternsinger…Sternsingeraktion 2014

  • …bereit, den Segen für dieses Jahr den Christen unserer Gemeinde zu bringen – mit Gesang, Gedicht und viel, viel Engagement!
  • …bereit, Wind, Regen und Wetter zu trotzen, um Spenden für die Kinder dieser Welt zu sammeln.
  • …bereit, sich Türen vor der Nase zuknallen zu lassen, zu frieren, Frust zu erleben, weil keiner die Tür aufmacht.

Aber eben auch…

  • …Genugtuung zu erleben, weil Menschen sich freuen, dass die Sternsinger kommen.
  • …gestärkt ins Singen gehen durch einen wunderschönen ökumenischen Aussendungsgottesdienst in der Krypta von St. Marien
  • …immer wieder gesagt bekommen „Schön, dass Ihr da seid!“

Die letzten 14 Jahre haben wir (Christine Bänfer, katholisch, Kirchenvorstand der Gemeinde St. Marien im Wenscht, und Katja Mohn, evangelisch, Presbyterin der Ev. Ref. Kirchengemeinde Klafeld) die Sternsinger begleitet, organisiert und auf den Weg gebracht. Dabei haben wir Schönes und weniger Schönes erlebt. Wir geben die Sternsinger nun in andere fähige Hände… – und scheiden mit einem weinenden und einem lachenden Auge….

Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Blicken wir zurück… was haben wir erreicht?

  • Die Sternsingeraktion im Wenscht und in Solbach/Buchen ist ökumenisch – das ist etwas, auf das wir persönlich sehr stolz sind! Ökumene ist im Wenscht nicht nur ein Wort aus dem Duden! Hier wird sie gelebt und trägt Früchte. Wo sonst funktioniert Ökumene so gut? Mehr als die Hälfte unserer Sternsinger ist evangelisch – und das ist gut so! Oft klingeln die Sternsinger und hören „Ich bin aber evangelisch…“ Antwort der Sternsinger: „Macht nichts – wir auch“
  • In den letzten Jahren haben unsere Sternsinger viele Tausend Euro gesammelt – allein in diesem Jahr waren es fast 3300,-€. Das ist eine Menge Geld, das dem Kinderheim in Trujillo in Peru zugutekommt.
  • Die Sternsinger sammeln nicht nur Geld… sehr oft bekommen sie auch Süßigkeiten… Seit einigen Jahren spenden die Sternsinger aus dem Wenscht den Großteil ihrer Süßigkeiten an die Siegener Tafel.
  • Wir haben Kinder auf den Weg gebracht, anderen zu helfen… und nicht nur Kinder… An dieser Stelle möchten wir „DANKE“ sagen: Nicht nur den Kindern, die Jahr für Jahr als Sternsinger in unseren beiden Gemeinden unterwegs sind – sondern auch den vielen Mamas und Papas, Omas und Opas und anderen, die uns auf unserem Weg begleitet haben – als Begleiter, Musiker, Seelsorger, Fahrer, …

In diesem Jahr gab es erstmals auch „richtige“ Weise aus dem Morgenland (oder eher aus dem Wenscht). Da es immer schwieriger wird, Kinder als Sternsinger zu begeistern, hatten wir in diesem Jahr Unterstützung durch eine Gruppe engagierter Erwachsener, die für viel Erstaunen, aber auch für viel Schmunzeln sorgte. Wir hoffen, diese junggebliebenen Männer auch im nächsten Jahr wieder dabei sind, wenn es heißt „Die Sternsinger kommen!“ – und wir werden ihnen auch in Zukunft verbunden bleiben.

Christine Bänfer und Katja Mohn