Rückblick KiBiWo 2022

Kinderbibelwoche – KIBIWO – vom 19.04.-23.04.2022 und Abschlussgottesdienst am 24.04.2022

Das Thema zur KIBIWO 2022 „Jona und der Wal“ – in stürmischen Zeiten -.

Die ehrenamtlichen und 2 hauptamtlichen MitarbeiterInnen haben die viele Arbeit und Mühe auf sich genommen, obwohl weder bei dem Mitarbeiterwochenende im letzten Jahr noch während der Vorbereitungszeit seit Januar 2022 klar war, ob die KIBIWO tatsächlich stattfinden kann. Und wir hatten Glück, die KIBIWO hat, mit einigen Einschränkungen, stattgefunden und ….

…. es war eine fantastische Woche . Nach den 5 jeweils sehr gelungenen Andachtsteilen morgens von 9.00 Uhr bis ca. 9.30 Uhr sind insgesamt 85 Kinder um ca. 9.30 Uhr in ihre Gruppen gegangen, zum Spielen, Basteln (z. B. Namensschilder, Sorgenfresser, kleine Wale, Holzkisten….) , die Bibelgeschichte nacherzählen, frühstücken und/oder neue Freunde finden, alte Freunde wiedersehen, und haben um 11.45 Uhr einen gemeinsamen Abschluss in der Kirche gefeiert.

Am ersten Tag haben die Kinder die Hobbygärtnerin Petra Lustig und die Raupe Rosalie kennengelernt. Die Raupe Rosalie war mit Jona unterwegs und hat die Geschichte von Jona und dem Wal aus ihrer Sicht erzählt. Es ging um das Vertrauen in Gott und um Vergebung.

Die Raupe Rosalie und Petra Lustig haben jeden Tag ein Stück der Bibelgeschichte erzählt, so dass man sich immer auf den nächsten Tag und die Fortführung der Geschichte freuen konnte. Manchmal waren die Erklärungen von Rosalie sehr kurz, da Rosalie viel Hunger und daher meist wenig Zeit zum Erklären hatte. Das Lieblingsessen von Rosalie sind Gurken und sie hat sich zum Glück auch mit einem Gurkenfass im Sturm gerettet bis der Wal sie und Jona verschluckt hat. Am Ende des letzten Tages verwandelt sich dann die Raupe in einen schönen Schmetterling.

Damit dies alles in einer Kirche umgesetzt werden kann, ist viel Vorbereitung notwendig. Mit großer Begeisterung haben daher die MitarbeiterInnen an dem gesamten Osterwochenende die Kirche zu einer Bühne für die KIBIWO umgebaut. Die Vorbereitungen zur KIBIWO starteten aber bereits mit einem Vorbereitungswochenende im Herbst 2021 und seit Januar 2022 wurde mit den Vorbereitungen der Gruppenarbeiten und den Theaterproben begonnen.

Zum Abschluss wurde am 6. Tag der KIBIWO ein Gottesdienst gefeiert, in dem die Eltern und alle anderen interessierten Menschen die Geschichte von Jona und dem Wal erleben konnten. Auch hier wurde die Geschichte wiederum von Frau Lustig und Rosalie super schön erzählt und von den Schauspielern gespielt.

Die einzelnen Gruppennamen waren „die kleinen Raupen“ (Vorschule und 1. Schuljahr), die „Miniwale“ (2. Schuljahr und einige aus dem ersten Schuljahr wegen Überbelegung), die Clownfischis (3. und 4. Schuljahr) und die „Wal- haftigen“ (5., 6. und 7. Schuljahr).

Es gibt viele Menschen, die ehrenamtlich für eine solche Kibiwo mit 80 Kindern helfen. Es sind viele verschiedene Aufgaben zu bewältigen, z. B. für die Ausstattung mit den Kostümen, den Requisiten, den Ablauf der Andachtsteile mit entsprechenden Umbauten. Oder auch für das leibliche Wohl, und einen reibungslosen Ablauf beim Frühstück, beim Mittagessen für die MitarbeiterInnen. Auch gibt es ganz viel Technik, d. h. die Ausstattung für Licht und Ton, den Bühnenaufbau sowie die Life-Streams.

Alle haben wie verrückt zusammengearbeitet, damit das Große und Ganze gelingt und die Kinder viel Spaß haben, aber vielleicht auch etwas „mitnehmen“ können.

Trotz der vielen unterschiedlichen Ansätze und Schwerpunkte der einzelnen MitarbeiterInnen hat sich nach 3 Jahren ziemlich schnell ein Gefühl von Gemeinschaft entwickelt, wie es wohl einzigartig an den Orten entsteht, wo gemeinsam etwas für andere geschaffen wird. Ich hoffe, dass uns dieses Gefühl noch eine Zeitlang begleiten wird, bevor wir wieder vom Alltagstrott eingeholt werden.

Alles in allem war es eine gelungene KIBIWO und ein schöner Abschluss mit dem Gottesdienst. Und wie heißt es so schön: „nach der KIBIWO ist vor der KIBIWO“.

In diesem Sinne bis hoffentlich nächstes Jahr oder vorher schon zu den anderen Aktionen bei der Ev. Jugend Klafeld.

Silke Wittich