Ganz schön viel los in der Kita Sohlbach-Buchen

Waldwochen in der Kita

Vom 02. bis 05. Mai und vom 10. bis 13. Mai fanden in der Kita Sohlbach- Buchen Waldwochen statt. Gemeinsam mit den Erzieherinnen ging es morgens gegen 09:00 Uhr in ein nahe der Kita gelegenes Waldstück.

Heute sind wir Gast im Wald

im grünen Zauberreiche,

heute sind wir Gast im Wald,

bei Fichte, Buche, Eiche!

Dieser Spruch begleitete die Kinder durch die ganze Woche.

Mit Eimer, Schaufel und Becherlupe ausgerüstet, wurde der Wald erkundet. Zapfen, Stöcke und Federn waren beliebte Sammelobjekte. Ein liegender Baumstamm wurde zum Balancieren benutzt und die steile Böschung lud zum Klettern ein.

So viel Bewegung macht hungrig. Bei herrlichem Wetter wurde gemeinsam im Buchenwald gefrühstückt, so gestärkt konnte das Spiel weitergehen.

Die gesammelten Zapfen wurden durch einen mitgebrachten Reifen geworfen, Rindenbilder entstanden, ein Wald-Mandala wurde gelegt und auch Gegenstände, die nicht in den Wald gehören, wurden entdeckt.