Rückblick Frühlingsfest Kita Ortsmitte

Frühlingsfest in der Ev. Kita Ortsmitte ein voller Erfolg!

Endlich war es wieder so weit. Nach langer Zeit des Wartens öffnete die Ev. Kita Ortsmitte ihre Türen und lud zum Frühlingsfest ein. Das Fest stand ganz unter dem Motto „Die Geschichte der Vogelhochzeit mit allen Sinnen erleben!“. So wundert es kaum, dass schon Wochen vor dem großen Tag mit den Vorbereitungen begonnen wurde. Die Kinder waren mit so viel Begeisterung und Vorfreude dabei, dass sie es kaum erwarten konnten, ihren Eltern die Ergebnisse ihrer Arbeit zu präsentieren.

Eröffnet wurde das Fest am 13. Mai um 15.30 Uhr. In einer kurzen Ansprache begrüßte die Kita-Leitung Ulrike Blechert die Familien und brachte ihre Freude darüber zum Ausdruck, nach sehr langer Zeit endlich wieder ein gemeinsames Fest feiern zu können. Kaum war die Rede beendet, ertönte das Lied „Ein Vogel wollte Hochzeit machen“. Etwa 50 Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren flogen als Vögel verkleidet gemeinsam auf die Bühne, um ihren Eltern und engsten Verwandten das Theaterstück von der Vogelhochzeit zu präsentieren. Adaptiert nach der Vorlage von Rolf Zuckowski wurde das Stück gleichermaßen erzählt, gespielt und gesungen. Das Publikum war begeistert!

Im Anschluss an die Vorstellung ging es für die Kinder direkt weiter. Mit Laufkarten sind sie zu unterschiedlichen Stationen rund um das Thema Vögel gelaufen, um sich dort Stempel zu ergattern. Es wurden Nistkästen gebaut, die von Uli Velske, aktivem Presbyter aus der Gemeinde, vorbereitet und mit 2 Kollegen in der Herstellung angeleitet wurden. Die Kinder hatten die Möglichkeit 3 verschiedene Bastelangebote zu nutzen und an 4 Spielangeboten teilzunehmen.

Am Ende gab es für jedes Kind eine Überraschung. Ein besonderes Highlight war für viele Kinder das Kinderschminken. In einer langen Schlange warteten sie geduldig darauf, als bunte Vögel mit viel Farbe, Glitzer und Federn geschminkt zu werden.

Für das leibliche Wohl auf dem Fest war bestens gesorgt: Das von den Eltern organisierte internationale Buffet bot sowohl herzhafte als auch süße Speisen und kam so gut an, dass alle Teller und Schalen leer mit nach Hause genommen werden konnten.

Am Ende des Festes mit schönstem Frühlingswetter blickte man in die Gesichter glücklicher Kinder und fröhlicher Eltern.