Rollende Waldschule zu Besuch in der Ev. Kita Setzen

FamilienzentrumVor den Sommerferien hatten die Kinder der Ev. Kita Setzen die Möglichkeit, die rollende Waldschule der Kreisjägerschaft Siegerland-Wittgenstein näher kennen zu lernen. Die Waldschule ermöglicht den Kindern mehr über Tiere und Zusammenhänge in der Natur zu erfahren. In dem begehbaren mobilen Anhänger gibt es unterschiedliche Waldtierpräparationen. Ergänzend geben zahlreiche Bildtafeln übersichtlich weitere Infos zu einzelnen Tieren und Pflanzen sowie Beziehungen in der Natur.

Karl-Heinz Bender, der ehrenamtlich als Jäger für die rollende Waldschule tätig ist, erzählte den Kindern fachkundig und in altersentsprechender Sprache viel über die Natur, den Wald mit seinen Tieren und Pflanzen. Jedes Kind hatte seinem Alter entsprechend die Möglichkeit, die vielen Infos aufzunehmen. Mit drei Gruppen wurde der Aktionstag durchgeführt, mit den Zwei- bis Dreijährigen, den Drei- bis Fünfjährigen und den künftigen Schulanfängern. Je nach Alter der Kinder wurden diese auf unterschiedliche Art angesprochen.

Aber auch die Kinder waren gefragt, beispielsweise durften sie raten: Welches Geräusch gehört zu welchem Tier, z. B. das Schnattern – die Ente. Welche Tierkinder gehören zu welchen Tiereltern? Was fressen Hasen?

Die Kinder waren sehr interessiert, hörten gespannt zu und stellten unterschiedlichste Fragen. Wie zum Beispiel: Gibt es bei uns in den Wäldern auch Wölfe? Wie heißt ein junges Wildschwein? Alle Fragen wurden zur Zufriedenheit der Kinder beantwortet.

Aber nicht nur das Sehen und Hören war für die Kinder interessant. Die Kinder durften auch hautnah verschiedene Materialien fühlen. Sie betasteten fasziniert Federn, Felle, Baumrinden…. Es wurden die unterschiedlichsten Sinne angesprochen: Hören, Sehen, Tasten, Riechen…

Der Tag mit der rollenden Waldschule war ein großer Erfolg.

Katrin Osterburg