Projekt November 2021 bis Ostern 2022

„Mit dualer Ausbildung zur Selbstständigkeit“

In diesem Jahr wollen wir ein Projekt in Ghana unterstützen, ein Land in dem es für viele Menschen schwer bis unmöglich ist, eine gut bezahlte Anstellung zu finden. Bessere Zukunftsaussichten hat, wer sich selbstständig macht. Deshalb unterstützt Brot für die Welt dort die duale Ausbildung nach deutschem Vorbild – und mit ghanaischen Besonderheiten.
Gelegenheitsjob oder Selbstständigkeit

Ghana ist ein junges Land mit einem Durchschnittsalter von rund 20 Jahren. Es ist reich an Bodenschätzen und natürlichen Ressourcen, doch jeder dritte Mensch ist arm. Viele junge Erwachsene haben schlecht bezahlte Gelegenheitsjobs und überleben davon nur mit Mühe. Wenn junge Menschen ein Handwerk erlernen, können sie erfreulich gut davon leben, wie das Beispiel von Felicia Amponsah zeigt.

Felicia Amponsah wuchs in ärmlichen Verhältnissen in einem Dorf auf. Nach der Schule konnte sie nicht gut lesen und schreiben, die ghanaische Amtssprache Englisch beherrschte sie auch nicht. Felicia hatte daher keine Aussicht auf eine gute Arbeit mit regelmäßigem Einkommen. Dann erzählte ihr jemand aus der Kirche von OICG, dem Opportunities Industrialization Centre Ghana. Diese Organisation bietet mit Unterstützung von Brot für die Welt duale Ausbildungen nach deutschem Vorbild an: praktische Ausbildung in einem Meisterbetrieb in Kombination mit Kursen im Berufsausbildungszentrum.

Felicia Amponsah lernte schneidern. Da eine Ausbildung in Ghana generell unbezahlt ist, oft Ausbildungsgebühren anfallen und dazu noch die üblichen Lebenshaltungskosten, scheuen viele diesen Schritt. Felicia Amponsah wurde von OICG unterstützt und hat es geschafft. Nach einem Jahr schloss sie die Ausbildung erfolgreich ab. Auch nach der Ausbildung betreut die OICG die neuen Selbstständigen weiter, z. B. mit dem Aufstellen eines Geschäftsplans. Die junge Frau konnte sich schon bald eine neue Hütte für die Schneiderei bauen, mittlerweile kann sie von Ihrem Geschäft leben.

Seit 2001 haben schon 1.400 Jugendliche eine Lehre in dem Projekt von Brot für die Welt absolvieren können. Die Ausbildungsbereiche sind: Elektrotechnik, Handy-Reparatur, Reparatur von Haushaltsgeräten, Sanitärtechnik, Automechanik, Autolackierung, Aluminiumverarbeitung, Fliesenlegen, Palmöl-Gewinnung, Maurern, Schreinern, Schneidern, Backen und Catering. Das Projekt ist bereits in seiner vierten Phase. Für jede Projektphase beraten OICG und Brot für die Welt aufs Neue, wie es noch besser wirken kann. In der aktuellen Phase erhalten die Existenzgründer zum ersten Mal eine Erstausstattung mit Werkzeug und Material für ihr jeweiliges Handwerk.

Unser Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit bittet Sie aufrichtig, dieses gute Projekt in Ghana zu unterstützen. Spenden können bis zum Osterfest auf das Konto der Ev.-Ref. Kirchengemeinde Klafeld bei der Sparkasse Siegen (IBAN DE85 4605 0001 0030 0748 76) mit dem Kennwort “Ghana” überwiesen werden. Ihr Geld können Sie uns auch in den verschiedenen Gottesdiensten am Weihnachtsfest mittels der ausgelegten Spendentüten zukommen lassen. Schon im Voraus bedanken wir uns für Ihre Hilfe. Und Spendenbescheinigungen stellen wir gerne aus.

Weitere Informationen unter: https://www.brot-fuer-die-welt.de/projekte/ghana