Posaunenchor Setzen im Altenberger Dom zu Gast

Altenberger_Dom_von_außen
Altenberger Dom

Das PosaunenChorProjekt-Altenberg (PCPA) ist ein bläserisch gestalteter Gottesdienst im Altenberger Dom bei dem einmal im Jahr mehrere Posaunenchören der Rheinischen Kirche mitwirken. In diesem Jahr, am Sonntag, dem 15. September, war auch unser Posaunenchor mit dabei. Etwa 60 Bläserinnen und Bläser ließen ihre Instrumente in der tollen Akustik des Altenberger Doms erklingen, 20 davon waren vom CVJM-Posaunenchor Setzen. Der Altenberger Dom ist eine fast 900 Jahre alte Klosterkirche im Rheinisch-Bergischen-Kreis. Sie wird simultan, das heißt sowohl von der katholischen als auch von der evangelischen Gemeinde, genutzt.

Posaunenchor_im_Dom
Posaunenchor im Dom

Da der Gottesdienst schon um 9.00 Uhr begann, mussten wir an diesem Sonntag recht früh aufstehen – Abfahrt war um 6:30 Uhr. Wir hatten den Tag als Familienausflug geplant, sodass nicht nur 20 Bläser, sondern auch nochmals soviele Familienangehörige und Freunde mit-fuhren. Für die Fahrt hatten wir einen Bus vom Busunternehmen Schiffmann gemietet, der uns schnell über die Autobahn nach Odenthal zum Altenberger Dom brachte. Nach dem Gottesdienst fand traditionell ein Frühschoppen statt, der zusammen mit den anderen Chören bei sonnigem Wetter auf der Terrasse einer nahegelegenen Gaststätte eingenommen werden konnte. Dann gings mit dem Bus weiter durch das Bergische Land zur Müngstener Brücke, der höchsten Eisenbahnbrücke Deutschlands. Sie ist 116 Jahre alt und überspannt als Stahlbogen das Tal der Wupper in 107 m Höhe, in etwa so hoch wie die Siegtalbrücke. Dort erwartete uns im Haus Müngsten schon das vorbestellte Mittagessen. Wir hätten gerne noch mehr Zeit gehabt um uns die Brücke und das als Park angelegte Areal unterhalb der Brücke näher anzusehen, aber wir mussten bald die Fahrt nach Hause antreten. So ging ein schöner Tag zu Ende, der uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Martin Wüst, CVJM-Posaunenchor Setzen