Partnerschaftsdelegation aus Tansania im Evangelischen Kirchenkreis Siegen zu Gast

Ihre ersten Eindrücke aus Deutschland und den acht Partner-Kirchengemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Siegen erhielten 16 Frauen und Männer aus dem tansanischen Partnerkirchenkreis Magharibi. Vom 30. April bis zum 17. Mai lernten sie den Kirchenkreis Siegen und die Kirchengemeinden mit den umfänglichen kirchlichen Angeboten, aber auch das Alltagsleben in den Gastfamilien kennen. Zudem stehen Ausflüge nach Wuppertal, Köln und Bonn auf dem Programm.

Am Montag, den 2. Mai wurde die Delegation von Superintendent Peter-Thomas Stuberg im Haus der Kirche in der Siegener Oberstadt empfangen. Gesprächsthema war die kirchlich-diakonische Arbeit im Siegerland und Olper Raum. Besonders die Flüchtlingssituation und das Engagement der Kirchengemeinden waren ein besonderer Programmbestandteil der diesjährigen Partnerschaftsbegegnung. In Tansania werden Flüchtlinge aus dem Nachbarstaat Ruanda aufgenommen und mit Hilfe der UNO versorgt. Erstaunt zeigten sich die Afrikaner darüber, wie mit ehrenamtlichem Engagement auch vieler Kirchengemeinden die Flüchtlinge im Kreis Siegen-Wittgenstein versorgt werden.

Zur Sprache kam das kirchliche Leben in Tansania. Davon können die hiesigen Kirchengemeinden einiges lernen. In den überaus gut besuchten Gottesdiensten sind 60% der Teilnehmenden Jugendliche. Der christliche Glaube wird in Tansania in den Familien weitergegeben, wo sie selbstverständlich mit biblischen Geschichten, christlichen Liedern und Gebet aufwachsen.

Partnerschaftsdelegation aus Tansania IMG_054116 Gäste aus Tansania mit ihren Begleitungen aus den hiesigen acht Partner-Kirchengemeinden wurden von Superintendent Peter-Thomas Stuberg (Bildmitte) im Haus der Kirche in der Siegener Oberstadt empfangen. Zum Gruppenfoto ging es in den Park des Oberen Schlosses.