Ökumenischer Martinszug (11. November 2018)

Alle, die Martin oder Martina heißen (also auch der Verfasser dieser Zeilen), dürfen sich freuen. Denn in diesem Jahr bekommen sie pünktlich zu ihrem Namenstag am 11.11. einen Laternenzug spendiert. Das liegt natürlich nicht an uns, sondern an dem, nach dem wir letztlich alle so heißen: dem Heiligen Martin von Tours. Auch in diesem Jahr erinnern wir als evangelische und katholische Kirche wieder gemeinsam an ihn und an das, was wir von ihm lernen können: das Teilen nämlich.
Am Sonntag, dem 11. November 2018 treffen wir uns dazu um 17:00 Uhr in St. Marien im Wenscht (Hans-Böckler-Platz oder: gegenüber vom „Käs“). Dort gibt es wie immer eine kurze Andacht mit einem Martinsspiel, das von Kindern aus der Albert-Schweitzer-Grundschule gestaltet wird. Anschließend machen wir uns mit „St. Martin“ auf den Weg zum evangelischen Gemeindezentrum Wenscht, bestaunen dort das Martinsfeuer und genießen Glühwein, alkoholfreien Punsch und Martinswecken. Der Erlös des Ganzen kommt wieder Straßenkindern in Haiti zugute.
Kleiner zusätzlicher Anreiz für die Martins und Martinas dieser Welt: Wer so heißt und das beweisen kann, bekommt eine Tasse Punsch oder Glühwein umsonst!

Ihr Pastor Martin Klein