Ökumenische Bibelwoche

„Bist du es?“ – Texte aus dem Matthäus-Evangelium

Das Neue Testament beginnt mit Matthäus, und das ist kein Zufall. Kein anderer Teil der Bibel hat unser Bild von Jesus und seiner Botschaft so stark bestimmt wie dieses Evangelium. Sein Verfasser hatte eben die Gabe, das, was Jesus lehrte und tat, auf besonders eindringliche und wirkmächtige Weise zusammenzufassen. Dabei hat er Bilder geprägt, die tief ins gemeinschaftliche Gedächtnis der Christenheit eingedrungen sind: die Weisen aus dem Osten, die dem Stern folgen, Jesus auf dem Berg als vollmächtiger Prediger, Jesus auf dem Thron als Weltenrichter, der die große Scheidung von „Schafen“ und „Böcken“ vollzieht. Matthäus betont wie kein anderer, dass der Glaube an Jesus und das Tun seines Willens untrennbar zusammengehören, und er legt die Messlatte dabei sehr hoch. Man kann fragen, ob er dabei nicht übers Ziel hinausgeschossen ist und aus der frohen Botschaft des Evangeliums ein neues Gesetz gemacht hat, an dem man nur scheitern kann. Aber man kann auch fragen, ob wir mit unserem satten und bequemen Christendasein nicht vorschnell vor der radikalen Ethik der Bergpredigt kapitulieren. In jedem Fall begegnet uns hier eine Botschaft, die sowohl anstößig als auch Anstoß gebend ist. Sie liefert Anstöße zur Abwehr, aber auch zum Nachdenken, zum Gespräch und zur Umkehr. Es kann also spannend werden, wenn wir uns in der Ökumenischen Bibelwoche über Matthäus-Texte austauschen.

Zu folgenden Themen laden wir herzlich ein (bitte beachten Sie die gegenüber früheren Jahren veränderten Örtlichkeiten):

• Montag, 14.11., 19.30 Uhr, kath. Pfarrheim St. Marien im Wenscht: Überraschend glücklich (Matthäus 5,3-12)
  • Dienstag, 15.11., 19.30 Uhr, kath. Pfarrheim St. Marien im Wenscht: Das Ende des Wartens (Matthäus 11,2-15.25-30)
  • Mittwoch, 16.11., 19.30 Uhr, ev. Talkirche in Geisweid: Im Zweifel gehalten (Matthäus 14,22-33) Ökumenischer Gottesdienst zum Buß- und Bettag
  • Donnerstag, 17.11., 19.30 Uhr, „mittendrin“ – Ev. Gemeindezentrum Klafeld: Großzügig beschenkt (Matthäus 18,23-35)
  • Freitag, 18.11., 19.30 Uhr, „mittendrin“ – Ev. Gemeindezentrum Klafeld: Der Liebe bedürftig (Matthäus 25,31-46)