Ökumenische Bibelwoche (18.- 22.November 2013)

„… damit wir leben und nicht sterben“ – Die Josefsgeschichte

Ach, Josef – den kennen wir doch noch aus dem Kindergottesdienst! Das war doch dieser Träumer und Angeber, den seine missgünstigen Brüder nach Ägypten verkauften und der dann Karriere am Hof des Pharao machte, bis er seinen Brüdern wiederbegegnete und sie wie ganz Ägypten vor dem Verhungern rettete. Schöne Geschichte, mit allen Zutaten für großes Gefühlskino. Aber auch Stoff für ein ernsthaftes Bibelgespräch unter Erwachsenen?

Oh ja! Kaum eine biblische Erzählung bietet so viele Möglichkeiten, sich selber und die eigene Lebens- und Familiengeschichte darin wiederzufinden – mit allen Höhen und Tiefen, mit allen hellen und dunklen Seiten. Und kaum eine Geschichte regt uns so sehr dazu an, die Spur Gottes auch in unserem Leben zu entdecken – auch und gerade dort, wo nicht am Ende alles gut wird. Also machen Sie sich mit auf den Weg, wenn wir uns mit Josef auf Spurensuche begeben – in der biblischen und in unserer eigenen Geschichte!

Zu den fünf Abenden der Bibelwoche laden wir Sie herzlich ein:

• Montag, 18.11., 19.30 Uhr, ev. Gemeindezentrum Wenscht:

Geliebt und gehasst (Genesis 37)

• Dienstag, 19.11., 19.30 Uhr, ev. Gemeindezentrum Wenscht:

Geschätzt und bloßgestellt (Genesis 39,1-19)

• Mittwoch, 20.11., 19.30 Uhr, ev. Talkirche in Geisweid:

Gefragt und vergessen (Genesis 39,20-40,23)

Ökumenischer Gottesdienst zum Buß- und Bettag

• Donnerstag, 21.11., 19.30 Uhr, kath. Pfarrheim St. Joseph, Weidenauer Straße:

Befördert und beauftragt (Genesis 41)

• Freitag, 22.11., 19.30 Uhr, kath. Pfarrheim St. Joseph:

Gefürchtet und mächtig – Erkannt und gnädig (Genesis 42-45)