Neues aus Gemeinde und Presbyterum Juli / August 2020

Nachdem die Vorsitzende des Presbyteriums, Pfarrerin Almuth Schwichow, am 05.04.2020 in einer Niederschrift an den Kreissynodalvorstand die Einführung der Presbyterinnen und Presbyter vollzogen hatte, galt das Leitungsgremium als rechtskräftig berufen und gewählt.

In der konstituierenden Sitzung des Presbyteriums am 06.04.2020 in Form einer Webex/Videokonferenz, dabei sitzen alle Presbyteriumsmitglieder vor ihrem Computer, teilweise verbunden mit Handy oder Laptop, teilweise mit Kamera oder auch ohne, wurden wesentliche Weichen für die zukünftige Arbeit des Leitungsorgans erstellt.
Wiedergewählt wurden als Baukirchmeister Wolfgang Birkefeld und als Finanzkirchmeister Hartmut Heinbach.
Bei der Synode vertreten Pfarrerin Almuth Schwichow, Pfarrer Frank Boes, Pfarrer Martin Klein sowie Katja Mohn, Gerlinde Panthel und Hartmut Heinbach die Kirchengemeinde Klafeld.
Des Weiteren fand der turnusmäßige Wechsel des Vorsitzes statt. Der Finanzkirchmeister bedankte sich bei Almuth Schwichow für die sehr gut vorbereiteten Sitzungen in den letzten zwei Jahren und wünschte im Namen des Presbyteriums Pfarrer Martin Klein viel Geschick und Gottes Segen.
Nach Artikel 74 der Kirchenordnung hat das Presbyterium in seiner Satzung Fachausschüsse gebildet. Im Gegensatz zu früher ist, um die Wichtigkeit des Ausschusses darzustellen, auch der Ausschuss zur Bewahrung der Schöpfung ein Fachausschuss.

Die Ausschüsse setzen sich zunächst einmal für die nächsten vier Jahre wie folgt zusammen:

Ausschuss für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen: Armin Gotthardt, Jan Ole Greis, Pfr. Martin Klein, Katja Mohn, Jonathan Schnurr – Besetzung durch sachkundige Gemeindeglieder: Chiara Krüger, Bettina Lübke, Klaus Mackenbach, Saskia Gotthardt, Kerstin Bültermann

Diakonieausschuss: Pfr. Frank Boes, Armin Gotthardt, Volker Mackenbach, Martin Wüst – Besetzung durch sachkundige Gemeindeglieder: Friedhelm Bäcker, Ulrike Schneider

Ausschuss für Finanz-, Personal- und Bauangelegenheiten: Wolfgang Birkefeld, Hartmut Heinbach, Chris Koblenzer, Karsten Krupp, Ulrich Veltzke – Besetzung durch sachkundige Gemeindeglieder: Ulrich Höfer, Edwin Schwandt, Wolfgang Seifert

Ausschuss zur Bewahrung der Schöpfung: Pfr. Frank Boes, Katrin Breitweiser, Chris Koblenzer, Martin Schnutz, Ulrich Veltzke – Besetzung durch sachkundige Gemeindeglieder: Jörn Ackerstaff, Rosel Joppich, Barbara Leidel, Peter-Christian Rose

Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit: Katrin Breitweier, Hartmut Heinbach, Gerlinde Panthel, Pfrn. Almuth Schwichow – Besetzung durch sachkundige Gemeindeglieder: Marc Höchst, Carolin Mühlnikel, Manuel Kohn, Olaf Kohn

Ausschuss für Gottesdienst und Kirchenmusik: Pfr. Frank Boes, Pfr. Martin Klein, Volker Mackenbach, Gerlinde Panthel, Pfrn. Almuth Schwichow, Martin Wüst – Besetzung durch sachkundige Gemeindeglieder: Charlotte Boes, Mechthild Heide, Stephanie Kafka-Klein, Andrea Stötzel

In den konstituierenden Sitzungen der Ausschüsse wurden die fettgedruckten Mitglieder als Vorsitzende gewählt bzw. wiedergewählt.

Besonders erfreulich ist, dass Marc Hoechst als Nichtpresbyteriumsmitlgied sich nach einigen Jahren wieder bereit erklärt hat den Vorsitz im Öffentlichkeitsausschuss zu übernehmen. Vielen herzlichen Dank!

Des Weiteren hat unsere Jugendpresbyterin Katja Mohn den Vorsitz beim Ausschuss für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen übernommen. Auch dies ist sehr erfreulich und entlastet den Vorsitzenden des Presbyteriums, Pfarrer Dr. Martin Klein, der bisher den Vorsitz des Ausschusses innehatte. Auch hier herzlichen Dank für 13 Jahre Vorsitz. Jan Ole Greis bleibt weiterhin Jugendpresbyter. Als Missionspresbyter wurde Volker Mackenbach und als Diakoniepresbyter Armin Gotthard wiedergewählt. Herzlichen Dank für die Bereitschaft diese wichtigen Aufgaben wahrzunehmen.

Herfried Nöll, immerhin schon über 80 Jahre alt, hat die Eingangstür zur Remise

spiegelbildlich zu den Türen der Talkirche fertiggestellt. Ein wahres Meisterwerk ist ihm dabei gelungen. Wir möchten uns ganz herzlich für diese tolle Arbeit bedanken und freuen uns über die dabei gezeigte Verbundenheit, die seit vielen Jahrzehnten mit unserer Kirchengemeinde besteht und die auch durch Sohn Volker und Tochter Maike weitergeführt wird.

AUSSENANLAGE TALKIRCHE
Mitte Juni hat die Firma Schmidt, Tief- und Straßenbau GmbH aus Wenden, mit den Pflasterarbeiten um die Remise begonnen. Dabei wird vorhandenes Pflaster aufgenommen, verladen und entsorgt sowie Baumwurzeln freigelegt, aufgenommen und abgefahren. Des Weiteren werden vorhandene Unebenheiten begradigt, eine Frostschutzschicht geliefert und eingebaut, Absenksteine an den Gegebenheiten angepasst und zum Abschluss die Pflasterung vorgenommen. Neben der Remise erhält unser Küster einen Stellplatz für sein Fahrzeug.
Jörn Ackerstaff und Kevin Tojzan mit seinem Team haben an der Talkirche Stromkabel für Außenlampen verlegt sowie entsprechende Betonsockel hergestellt. Vielen herzlichen Dank dafür.
Des Weiteren wird das Bauteam die braunen und roten Hütten abbauen. Während die roten Hütten auch in Zukunft für den Weihnachtsmarkt genutzt werden, wird eine braune Hütte im Wenscht auf den Grillplatz gestellt. Wir freuen uns, dass Uli Veltzke noch eine Hütte in diesem Jahr als Ersatz bauen wird.

Auch die in die Jahre gekommene Tür zum Keller unter der Talkirche

wurde durch die Firma Nöll instandgesetzt.

Bisher war es in der Talkirche nicht möglich die Strophen zu den Liedern anzuzeigen. Nachdem ich Volker Nöll auf dieses Problem angesprochen habe, hat er sehr zur Freude unserer Gemeinde die Tafeln im vorderen Bereich der Kirche erweitert.

KIRCHENSTEUER
Durch die Corona Krise befinden sich viele Firmen am Rande der Existenz. Seit der Weltwirtschaftskrise 2009 hat es noch nie so viele Menschen gegeben, die Kurzarbeit machen müssen. Schon jetzt ist klar, dass die Kirchensteuereinnahmen stark zurück gehen werden. Auf Vorschlag des Finanzkirchmeisters hat das Presbyterium einen Ausgabestopp beschlossen. Ausgaben, höher als 100 €, müssen vorher genehmigt werden. Wir hoffen, dass die Krise nicht zu lange anhält und wir die Projekte, die wir geplant haben, noch umsetzen können.

MITTAGSTISCH
Schweren Herzens musste wegen der Corona Krise der Mittagstisch ab Mitte März für mehrere Wochen eingestellt werden. Der persönliche Kontakt von Mitarbeitenden und Gästen war nicht mehr möglich. Deshalb war das Leitungsteam um Elke Schwandt und Thomas Völker froh, am 07.05.2020 ein Essen für Zuhause anbieten zu können.

Durch die Corona Pandemie konnte Fischer Catering keine Essen mehr in Kindergärten und Schulen ausliefern. Fast gleichzeitig lief der Mietvertrag in der Hindenburgstraße aus. Über seinen Freund, Jörn Ackerstaff, fragte Christoph Fischer nach, ob er in unserer Küche vorübergehend 120 Essen kochen könnte. Das Presbyterium entschied sich in dieser Notlage dazu Herr Fischer beizustehen und die Küche kostenfrei (Kosten für Strom und Wasser werden selbstverständlich erstattet) zu vermieten. Dies hatte natürlich zur Folge, dass die Mitarbeitenden des Mittagstischs nicht gleichzeitig dort kochen können. Das Gesundheitsamt würde es nicht erlauben. Aus diesem Grund kocht nun Christoph Fischer auch für den Mittagstisch mit. An dieser Stelle möchte ich mich im Namen des Presbyteriums ganz besonders bei den Mitarbeitenden des Mittagstischs für ihr Verständnis bedanken und gleichzeitig für die holprige Information entschuldigen.

Finanzkirchmeister Hartmut Heinbach