Nachruf Godwin Mwambashi

Im Alter von 63 Jahren starb Godwin Mwambashi, ehemaliger Presbyter aus unserer Partnergemeinde in Tansania. Etliche Jahre hat er das Partnerschaftskomitee in Bagamoyo geleitet  und uns in dieser Zeit mehrfach besucht, so z.B. als wir im Mai 1998 das 100jährige Jubiläum der Kirchengemeinde Klafeld gefeiert haben. Bei den Gegenbesuchen in Bagamoyo waren die Gäste aus Klafeld meistens bei ihm und seiner Familie untergebracht. Ich habe ihre Gastfreundschaft mehrmals genossen und im Hause Mwambashi immer ein „home far away from home“ gefunden, mich auch in der Fremde zuhause gefühlt.

Wir verlieren mit Godwin Mwambashi einen verlässlichen Freund, der die Partnerschaft zwischen den Gemeinden Klafeld und Bagamoyo mit aufgebaut und fast 30 Jahre begleitet hat. Sowohl er als auch der 2016 verstorbene Steven Masunzu haben für die Beständigkeit gesorgt, die den Partnerschaften sonst leider oft fehlt, weil die Pfarrer in Tansania so häufig die Gemeinde wechseln müssen. Dass Godwins Neffe Emmanuel sich seit einigen Jahren für die Partnerschaft engagiert, lässt uns für die Zukunft hoffen.

Wir sind von Herzen dankbar für alles, was Gott uns durch die Zusammenarbeit mit Godwin Mwambashi geschenkt hat, und befehlen ihn seiner ewigen Liebe und Treue an.