Konfirmanden stellen sich dem Thema Gewalt

Bereits zum zweiten Mal gab es für Konfirmanden ein Projekt zum Thema „Gewalt“. Kein einfaches Thema.

Zur Unterstützung haben wir darum wieder Hanjost Völker, von Beruf unter anderem Antiaggressivitätstrainer, eingeladen.

Zuerst wurde in der Bibel geschaut, wie da mit dem Thema umgegangen wurde. In der Realität ist es aber gar nicht so einfach, nach den Maßstäben der Bergpredigt zu leben.

Wir stellten uns den Fragen, warum überhaupt Gewalt so faszinierend sein kann. Was kann man tun, damit es nicht zu Gewalt kommt. Wie kommt es überhaupt zu Gewaltbereitschaft bei anderen aber auch bei mir?

Bewusstmachen und einüben von Techniken, wie man sich deeskalierend verhalten kann: das war das Ziel dieses Projektes.

Unser Dank geht vor allem an Hanjost Völker, der solche professionellen Einblicke und Übungen erst möglich machte.

AntigewaltprojektKonfirmanden2015