Klicken – Wischen – Surfen: Tablet, Smartphone und Computer fordern Eltern heraus

FamilienzentrumFernsehen, Radio und Bücher sind die beliebtesten Medien von Kindern zwischen zwei und fünf Jahren. Spätestens im Grundschulalter wächst das Interesse an Computern + PC-Spielen und mitunter werden die ersten Schritte ins Internet gewagt. Fast alle Familien besitzen (mindestens) einen Fernseher, ein Handy bzw. Smartphone und ein Radio. In etwa neun von zehn Haushalten gibt es lt. aktueller Studien einen Computer bzw. Laptop und einen Internetzugang. Es wird also immer wichtiger, dass Eltern ihren Nachwuchs kompetent begleiten und die Weichen für eine bewusste und ausgewogene Mediennutzung stellen.

Eltern von heranwachsenden Kindern und Jugendlichen konnten sich zu diesem aktuellen Thema am 21.11.2013 bei uns im Ev. Familienzentrum informieren. Wir haben einen Informationsnachmittag mit einer Medienpädagogin als Referentin organisiert.

Die Besucher des Infonachmittages erhielten wertvolle Tipps, wie sie mit Tablet, Smartphone und Computer sinnvoll im Familienalltag umgehen können. Es wurde außerdem darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, dass die Eltern über die multimedialen Aktivitäten ihres Kindes informiert sind. Interessant waren auch die Hinweise auf „kindersichere“ Internetseiten und Suchmaschinen. Diese können gefahrlos vom Nachwuchs genutzt werden, ohne dass die Eltern sich Sorgen machen müssen.

Außerdem gab es viele Broschüren und Empfehlungen zu altersgerechten PC-Spielen und Lernprogrammen.

Der Infonachmittag fand im Rahmen der Initiative „Eltern und Medien“ statt. Dies ist ein Angebot der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (Lfm).

J. Nies