Kirchmeisterinfos November / Dezember 2023

Liebe Gemeindeglieder,

auch in diesem Winter wird die Talkirche vom 2. Januar bis 17. März 2024 stillgelegt. Die Gottesdienste finden dann, wie in diesem Jahr, im Gemeindezentrum „mittendrin“ statt.

Aufgrund der großen Anzahl an Sondergottesdiensten hat sich das Presbyterium entschlossen im Wenscht auf die Winterkirche zu verzichten.

Unabhängig davon möchte ich darauf hinweisen, dass in der gesamten Heizperiode die Temperatur, wie von der Landeskirche vorgegeben, 16 Grad beträgt. Ziehen Sie sich entsprechend an. Es stehen aber auch eine begrenzte Anzahl von Decken zur Verfügung.

Wie im letzten Gemeindebrief berichtet war das Presbyterium vom 15. – 19. Sep-tember zu einer Klausurtagung im Landhaus Nordhelle, um über die Zukunft unsere Gemeinde zu beraten.

Denn ab spätestens 2027 werden im 2 Jahres Rhythmus unsere Pfarrerin und unsere Pfarrer durch Eintritt in den Ruhestand die Gemeinde verlassen. Bedingt durch weniger Gemeindeglieder und die Entscheidung der Landeskirche, dass eine Theologin oder ein Theologe sich um 4.000 bzw. 5.000 Gemeindeglieder kümmern muss, wird dann nur noch eine Pfarrerin oder ein Pfarrer für Gottesdienste, Taufen, Beerdigungen, Besuche, Gruppenstunden u.v.m. zur Verfügung stehen.

Am Freitagabend haben wir versucht uns vorzustellen wie unsere Gemeinde 2030 aussieht.

Am Samstag haben uns dann Pfarrerin Kerstin Neddermeyer (EKvW) und Diakon Andre Stitz (Lippische Landeskirche) als Gemeindeberater durch den Tag geleitet. Hier haben wir uns Schwerpunkte für die zukünftige Gemeindearbeit angeschaut, überlegt wie wir diese dann umsetzen können und welche Arbeiten dazu nötig sind.

Nach einem Gottesdienst, den dankenswerterweise Pfarrer Dr. Martin Klein kurzfristig vorbereitet hatte, haben wir am Sonntagmorgen noch in einer Sondersitzung die Anzahl der Presbyterstellen für die Wahl in 2024 festgelegt. Aufgrund der vielfältigen Aufgaben, wie oben dargestellt, werden wir die Anzahl bei 16 Stellen belassen.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch an dieser Stelle auf unsere Gemeinde- versammlung am 19. November im Anschluss an den Gottesdienst in der Talkirche hinweisen.

Ihr Hartmut Heinbach
Finanzkirchmeister