Jubelkonfirmation

Diamant Plus

Eine gelungene Premiere feierte die Kirchengemeinde Klafeld am 10. September in der gut besuchten Talkirche. Zum ersten Mal wurden die Diamantene, Eiserne, Gnaden-, Kronjuwelen- und Eichenkonfirmation gemeinsam begangen. Dazu hatten sich 68 Jubilarinnen und Jubilare angemeldet, nicht nur aus dem Siegerland, sondern auch aus Köln, Mainz und Süddeutschland. Im Gottesdienst, der vom Posaunenchor Klafeld und Ulrich Stötzel an der Orgel festlich gestaltet wurde, erinnerte Pfarrerin Almuth Schwichow an die Worte, mit denen junge Menschen bei ihrer Konfirmation seit fast 500 Jahren eingesegnet werden: „Gott Vater Sohn und Heiliger Geist schenke dir seine Gnade, Schutz und Schirm vor allem Bösen, Stärke und Hilfe zu allem Guten, dass du bewahrt wirst im Glauben.“

Nach einem vergnüglichen Fototermin mit Fotografin Mareike Loos trafen sich die Jubelkonfirmandinnen und -konfirmanden zur Feier im Gemeindezentrum mittendrin. Küster Jörn Ackerstaff verwöhnte die Jubilare und ihre Gäste mit schmackhaften Suppen und einem erfrischenden Dessert. In angeregten Gesprächen wurden an den Tischen viele Erinnerungen ausgetauscht. „Wir waren“, so meinte eine Jubilarin später, „wie eine große Familie.“ Für eine andere war es „die schönste Konfirmation, die wir je hatten.“ Der Nachmittag klang in heiterer Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen aus. Eine wirklich gelungene Premiere!

Almuth Schwichow