Kirchmeisterinfo – November/Dezember 2016

Liebe Gemeindeglieder,

seit 2008 betreiben wir alle zwei Wochen am Sonntagnachmittag das „Café im alten Pfarrhaus. Ich hatte damals die Gruppen und Chöre gebeten ein- oder zweimal im Jahr ein Café für Alleinstehende und ältere Menschen zu betreiben. In dieser Zeit haben zuerst Marga Kölsch und nun Ulrike Rose mit sehr viel Freude und Hingabe die jeweiligen Helferinnen und Helfer betreut. Dafür möchte ich ihnen an dieser Stelle recht herzlich danke sagen. Da das Café sehr gut besucht wird, müssen inzwischen fünf Kuchen (Torten) zur Verköstigung bereitstehen. Das erwirtschafte Geld wird auf einem separaten Verwahrgeldkonto hinterlegt und ist nicht Bestandteil des Haushaltes. In Abstimmung mit Ulrike Rose haben wir von diesem Geld 180 Kaffeegedecke angeschafft, die allen zugutekommen.

Des Weiteren möchten wir im nächsten Jahr, um die Attraktivität für die Chöre und Gruppen zu erhöhen, die Hälfte des erzielten Gewinns für die jeweiligen Gruppenkassen zur Verfügung stellen. Um „schwarze Kassen“ zu vermeiden wird das Geld wie bisher im Gemeindebüro eingezahlt und Ende des Jahres entsprechend verteilt. Das Presbyterium möchte sich für den jahrelangen Einsatz bei allen Tortenbäckerinnen und Tortenbäckern sowie Kellnerinnen und Kellnern recht herzlich bedanken. Wir sind sehr froh, dass dieses Angebot so gut angenommen wird. Wenn Sie noch nicht da waren, sind Sie recht herzlich eingeladen. Die Termine stehen im Gemeindebrief, aber auch in der Siegener Zeitung.

Wie berichtet, müssen seit gut einem Jahr Pfarrerin Almuth Schwichow, Pfarrer Frank Boes und Pfarrer Dr. Martin Klein verschiedene Vertretungsdienste in Weidenau übernehmen. Dies geschieht bisher ohne erkennbare Einschränkungen für unsere Kirchengemeinde. Dafür möchte ich mich recht herzlich bedanken.

Die in diesem Zusammenhang nach den Sommerferien geänderte Gottesdienstzeit im Wenscht auf 11 Uhr soll nicht nur den Konfirmandinnen und Konfirmanden, sondern auch den Eltern und allen die den Sonntagmorgen mit einem ausgedehnten Frühstück beginnen, die Möglichkeit geben, ausgeschlafen den Gottesdienst zu besuchen. Wer möchte kann sich aber auch ab 10.30 Uhr bei Kaffee und Gebäck vor dem Gottesdienst einfinden. Auch der Gottesdienst soll abwechslungsreich gestaltet werden. Falls Sie Ideen haben, sprechen Sie uns gerne an.

Liebe Gemeindeglieder,

unser Gemeindebrief erfreut, dank seiner Aktualität und dem Informationsgehalt, die Gemeinde. An dieser Stelle möchte ich mich im Namen des Presbyteriums ganz besonders bei Peter-Christian Rose und allen Mitwirkenden bei der Erstellung des tollen Gemeindebriefs bedanken.

Der Vorbereitungskreis für den Weihnachtsmarkt freut sich Ihnen wieder ein abwechslungsreiches Programm anbieten zu können. Neben den Highlights an allen drei Abenden freuen wir uns sehr, dass wir an beiden Nachmittagen Programm für die gesamte Familie anbieten können. Nachdem Sie den Auftritt der Grundschule Birlenbach am Samstag gesehen haben, können ihre Kinder, an einem durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vorbereiteten Bastelangebot, teilnehmen. So haben Sie genügend Zeit in Ruhe Kaffee, Glüh- bzw. Apfelpunsch oder Glühwein zu trinken, leckeren Kuchen, herzhafte Wurst- und Grillspezialitäten zu genießen und bei unseren altbewährten aber auch neuen Marktständen erste Weihnachtseinkäufe zu tätigen. Am Sonntag freuen wir uns auf die traditionell tollen Tanzvorführungen mit Mädchen und Jungen aus allen fünf Kindergärten unseres Familienzentrums. Danach findet erstmals ein Adventssingen mit den Kinderchören Singsalabim Klafeld und Liederstrolche Wilnsdorf statt.

Des Weiteren lassen Sie sich am Samstag von einer „Amerikanischen Versteigerung“ mit Nadine Ackerstaff überraschen.

Auch hier herzlichen Dank an alle, die sich an unserem Weihnachtsmarkt aktiv beteiligen und so für eine wunderbare Atmosphäre sorgen.

Herzliche Grüße und alles Gute wünscht Ihnen Ihr Kirchmeister Hartmut Heinbach