Kirchmeisterinfo – November / Dezember 2017

Liebe Gemeindeglieder,

die Sanierung der Wenschtkirche geht voran. Nach dem Ausschachten des Turms wurde das Kellermauerwerk gereinigt, loser Putz entfernt, die Wandflächen grundiert und entsprechend gedämmt. Anschließend wurden Drainagerohre in Split gelegt, die Entwässerungsleitungen erneuert und die Baugrube verfüllt. Im Zusammenhang mit den Erdarbeiten hat die beauftragte Firma, auf Wunsch unserer tollen Ehrenamtlichen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, noch einen Grillplatz gestaltet.
Mit der Einrüstung des Turms beginnt die Arbeit der Malerfirma. Der Oberputz muss dabei abgefräst werden. Anschließend erfolgt ein neuer Anstrich. Der Anstrich der Kirche und des Gemeindezentrums wird witterungsbedingt dann im nächsten Jahr erledigt werden.

Das Gemeindezentrum Wenscht steht unter Denkmalschutz. Aus diesem Grund erhalten wir einen 25-prozentigen Zuschuss aus dem Baufonds der Kirchengemeinden. Die Restsumme wird aus dem Haushalt und der Substanzerhaltungsrücklage beglichen. Des Weiteren hatten wir in der letzten Ausgabe um Spenden gebeten. Leider sind bisher (Stand Mitte September) aber nur 1.700€ von anvisierten 5.000€ eingegangen.

Liebe Gemeindeglieder,

auf dem Grundstück unseres ehemaligen Kindergartens auf dem Schießberg soll nach dem Willen der Stadt Siegen wieder ein Kindergarten gebaut werden. Es fehlen in Siegen „Nord“ Kindergartenplätze! Als Investor soll die KEG (Kreisentwicklungsgenossenschaft) das Gebäude errichten. Die Kirchengemeinde würde dann das Grundstück in Erbpacht abgeben, aber nicht Träger der Einrichtung werden. Mit den Einnahmen aus der Erbpacht können wir fehlende Kirchensteuereinnahmen, die hauptsächlich aufgrund der demographischen Entwicklung entstehen, ausgleichen.

Als neues Mitglied im Vorbereitungskreis für den Weihnachtsmarkt freuen wir uns Michael Utsch aus Birlenbach begrüßen zu können. Er hat bereits 2015 in eigener Verantwortung das Konzert von Johannes Falk organisiert. Mit viel Engagement wird er sich in den kommenden Jahren hauptsächlich um die Konzerte kümmern. In diesem Jahr um das Konzert von Siegfried Fietz und Jan Vering. Auf der Rückseite können Sie sich, wie gewohnt, über unser abwechslungsreiches Programm informieren. Denn, ob „Jung oder Alt“, alle sollen auf ihre Kosten kommen.
Als zweites neues Mitglied des Vorbereitungskreises wird uns Julia Reichert-Heinbach, die als Erzieherin die Kontakte zu den Kindergärten halten wird, verstärken. Gemeinsam mit Katrin Breitweiser wird sie verantwortlich die Organisation des Glühweinstands übernehmen. Vielen herzlichen Dank dafür.
Unser Weihnachtsmarkt lebt vom großen ehrenamtlichen Engagement und von den Angeboten der einzelnen Verkaufsstände. Deshalb dürfen Sie sich in diesem Jahr über neue Stände mit neuen Angeboten freuen. Mehr will ich noch nicht verraten. Lassen Sie sich überraschen.

Herzliche Grüße und Gottes Segen wünscht Ihnen
Hartmut Heinbach