Kirchmeisterinfo – Juli / August 2018

WENSCHTKIRCHE

Nachdem uns beim ersten Bauabschnitt das Wetter vor erhebliche Probleme gestellt hatte, ging es erfreulicherweise dann doch sehr schnell. Sofort nach der Kinderbibelwoche wurde das Gerüst rund um die Kirche und das Gemeindezentrum aufgestellt. Danach erfolgte der Anstrich innerhalb von zwei Wochen, so dass wir uns nun wieder über eine ansehnliche Außenfassade freuen dürfen. Vielen herzlichen Dank.

GRUNDSTÜCK SCHIESSBERG

Erfreulicherweise steigt die Geburtenrate. Dies hat zur Folge, dass es wieder mehr Bedarf an Kindergartenplätzen gibt. Unter Vermittlung des Jugendamtes der Stadt Siegen beabsichtigt die KEG (Kommunale Entwicklungsgesellschaft) Siegen als Wohnungsbaugesellschaft auf dem Schießberg einen Kindergarten zu errichten. Dazu wird unser ehemaliger Kindergarten abgerissen. Der dann neu gebaute Kindergarten soll bereits zum Kindergartenjahr 2019/2020 eröffnet werden. Die Kirchengemeinde veräußert das Grundstück in Erbpacht, so dass auch hier jährliche Einnahmen die Finanzen unserer Gemeinde aufbessern.

PRESBYTERIUM

PRESBYTERIN GESUCHT °°° PRESBYTER GESUCHT °°° PRESBYTERIN GESUCHT

Liebe Gemeindeglieder,
es gibt viele gute Gründe bei uns mitzuarbeiten. Wir sind ein sehr aktives Presbyterium. Wir kümmern uns gerne um alle personellen, baulichen und finanziellen Angelegenheiten. Gemeinsam mit unserer Pfarrerin und unseren Pfarrern möchten wir, dass viele Menschen sich in unserer Gemeinde zu Hause fühlen.

Mit unterschiedlichen Gottesdiensten, bereichert durch vielfältige Musik, versuchen wir ein geistliches Angebot für „Junge und Junggebliebene“ anzubieten.

Durch den Mittagstisch nehmen wir unsere diakonische Verantwortung wahr und stehen Menschen bei, die es nicht so einfach haben im Leben.

Wir fühlen uns verantwortlich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Deshalb haben wir eine Mitarbeiterin hauptamtlich angestellt.

Kinderfest und Weihnachtsmarkt sind Höhepunkte im Gemeindeleben. Hier ist es möglich, Gemeinschaft in einer ganz anderen Weise zu erleben.

Wir würden uns freuen, wenn dieser Aufruf Euch / Sie ermutigt, im Presbyterium Verantwortung für diese tolle Gemeinde zu tragen. Nur gemeinsam schaffen wir es auch in Zukunft den Glauben an den einen lebendigen Gott zu bezeugen. Sprechen Sie uns an – egal ob Sie selbst Interesse haben oder jemanden kennen der infrage kommt. Für Ihr / Euer Bemühen besten Dank.

PRESBYTER GESUCHT °°° PRESBYTERIN GESUCHT°°° PRESBYTER GESUCHT

GEMEINDEZENTRUM HOHER RAIN

Inzwischen konnte die Kirchengemeinde auch das Gemeindezentrum Hoher Rain veräußern, dass seit mehreren Jahren hauptsächlich als Lager genutzt wurde. Das Technikteam hat durch ein ausgeklügeltes Lagersystem einen neuen Platz im Abstellraum unseres Gemeindehauses „mittendrin“ gefunden. Uli Veltzke und Helfer haben dankenswerterweise das Haus leergeräumt.
Der Erwerber beabsichtigt, das Gemeindezentrum mit erheblichen finanziellen Mitteln komplett umzubauen. Hier sollen drei Wohnungen entstehen. Aber vorher wird er die Küsterwohnung, aus der die letzten Mieter 2017 wegen Feuchtigkeit ausgezogen sind, für seine Schwester herrichten. Das Presbyterium ist sehr erfreut über diese neue, sinnvolle Nutzung.

Eine schöne, erholsame Sommerzeit und Gottes Segen wünscht Ihnen Ihr Kirchmeister
Hartmut Heinbach