Kirchmeister – Info November/Dezember 2014

Liebe Gemeindeglieder,

Anfang August erhielt STATT ALTENHEIM endlich die Kreditzusage, leider mit dem Vermerk, dass der Kredit erst bei Fertigstellung des Gebäudes ausgezahlt wird. Welcher Bauunternehmer kann eine sechsstellige Summe vorfinanzieren? Das Projekt drohte wieder einmal zu scheitern. Nach Rücksprache mit der Verwaltung des Kirchenkreises Siegen entstand durch den Verfasser die Idee, STATT ALTENHEIM ein Überbrückungsdarlehen zur Verfügung zu stellen. Durch den Beschluss des Presbyteriums am 26.08.2014 wurde so die Zwischenfinanzierung sichergestellt, so dass am 16.09.2014 die Unterschriften unter dem Notarvertrag erfolgen konnten. Leider ging es dann aber immer noch nicht los. Die nächste Bank – die NRW Bank – machte Schwierigkeiten. Mit immer wieder neuen Ausreden wurde die Bewilligung zum Baubeginn herausgezögert. Unterlagen, die schon im Februar eingereicht wurden, sollten auf einmal noch durch den paritätischen Wohlfahrtsverband beglaubigt werden. Nach nochmaliger Unmutsäußerung wurden  dann die Verantwortlichen von STATT ALTENHEIM zu einem Gespräch am 29.09.2014 eingeladen. Bei diesem Termin erhielt  Frau Simon, die Projektleiterin von STATT ALTENHEIM, von verantwortlicher Seite der NRW Bank endlich die Zusage. Ohne den Mut, die Ausdauer und die Beharrlichkeit von den drei Musketieren (Simon/Scholeman und Heinbach), wie Frau Simon sagt, wäre dieses Projekt gescheitert. Alle Gemeindeglieder und nicht nur die Birlenbacher dürfen sich freuen, dass nach sieben Jahren die Kirche am Sonnenhang in seniorengerechte Wohnungen und in eine Tagespflege für Demenzkranke umgebaut wird. Übrigens bleibt der Turm in Verantwortung der Kirchengemeinde erhalten, so dass die Glocken weiter läuten werden.

Auch unser zweites Veräußerungsprojekt, der Kindergarten, die Wohnungen und der Gemeinderaum in der Gerberstraße, steht nach einem Jahr intensiver guter Gespräche mit dem Verein für Arbeit und Kultur Siegen vor dem Abschluss. Der Erbbaurechtsvertrag soll Ende Oktober notariell beurkundet werden. Somit erhält die Kirchengemeinde für das Grundstück einen Erbbauzins und für das Gebäude eine Entschädigungssumme.

Lieber Gemeindeglieder,

im Laufe des Novembers wird der überdachte Marktplatz unseres neuen Gemeinde- zentrums „mittendrin“ fertiggestellt. Ab 2015 erfolgt dann der weitere Innenausbau. Der diesjährige Weihnachtsmarkt kann somit in Teilen überdacht stattfinden. Die Einnahmen des nunmehr 11. Weihnachtsmarktes sollen für die Küche, mit der wir im Sommer dann „Bedürftige“ versorgen wollen, verwendet werden. Falls Ihnen diese Arbeit wichtig ist, würden wir uns sehr über weitere Spenden freuen. Die Konto-Nr. bei der Sparkasse lautet: (SWIFT-BIC: WELADED1SIE / IBAN: DE65 4605 0001 0030 3068 72). Der Vorbereitungskreis für den Weihnachtsmarkt freut sich Ihnen wieder ein abwechslungsreiches Programm anbieten zu können. Neben altbewährte Marktstände konnten wir auch neue dazugewinnen. Lassen Sie sich am ersten Adventswochenende von der schönen Atmosphäre eines nicht kommerziellen Weihnachtsmarktes rund um unsere schöne Talkirche anziehen.

Es grüßt Sie herzlich
Hartmut Heinbach (Finanzkirchmeister)