Kirchmeister – Info März / April 2015

Liebe Gemeindeglieder,

pünktlich zum Weihnachtsmarkt 2014 konnten wir die neuen Räumlichkeiten an der Talkirche nutzen. Dafür möchte das Presbyterium Uli Höfer, unserem Planer, danke sagen. Der weitere Ausbau soll spätestens Ende August abgeschlossen sein. Dies wird sicherlich noch einmal eine große Herausforderung für alle Beteiligten sein.

Von den angepeilten Spenden in Höhe von 240.000 € für unser Bauprojektmittendrin sind bis Ende 2014 ca. 145.000 € eingegangen. Der größte Teil der Summe konnte durch verschiedene Gemeindeaktionen erzielt werden. Nunmehr befinden wir uns im Endspurt. In der Februarsitzung wird das Presbyterium Beschlüsse bzgl. des Innenausbaus fassen. Des Weiteren müssen Einrichtungsgegenstände bestellt werden. Auch dafür benötigen wir weiterhin Ihre finanzielle Unterstützung.

Spenden Sie, damit wir bald unser neues schönes Domizil im vollen Umfang nutzen können (Sparkasse Siegen, WELADED1SIE / IBAN: DE 4605 0001 0030 3068 72).

Im Gottesdienst am 22. Februar haben wir unser langjähriges und liebgewonnenes Küsterehepaar Hasenkamp verabschiedet. Wir freuen uns, dass wir mit Jörn Ackerstaff einen jungen Nachfolger gefunden haben. Er wird am 1. März seinen Dienst antreten und mit seiner Frau und seiner Tochter in die Küsterwohnung im Dachgeschoss einziehen. In der nächsten Ausgabe erfolgt eine nähere Vorstellung. Ich bitte Sie aber schon heute darum, ihn freudig aufzunehmen und seinen Dienst im Gebet zu begleiten.

Liebe Gemeindeglieder,

der vergangene Weihnachtsmarkt war ein voller Erfolg. Nicht nur wegen des Rekordergebnisses, sondern in erster Linie wegen der wunderbaren Stimmung bei den Besuchern und bei den vielen Mitwirkenden.

Deshalb möchte ich mich im Namen des Presbyteriums recht herzlich für den großartigen Einsatz bedanken. Dies motiviert auch den Vorbereitungskreis. Hier wirken Rosel Joppich, Jutta Mühlnikel, Andrea Stötzel, Heidi Krieger-Wierich, Frank Boes, Rudolf Hasenkamp, Martin Klein, Klaus Mackenbach, Peter-Christian Rose, Hartmut Heinbach und ab 2015 Meike Mackenbach mit.

Das Rekordergebnis von über 16.000 € teilt sich wie folgt auf:

Kuchen und Kaffeeverkauf: 1.319 € / Reibeplätzchen Kirchenchor: 593 € / Bratkartoffeln Chor Wegweiser: 616 € / Frauentreff Wenscht: 2.383 € / Frauenhilfe Geisweid + Setzen: 727 € (incl. Spenden) / Waffeln und Plätzchen Konfis: 646 € / Bücherstand Brigitte Veltzke: 779 € / 1€-Stand: 850 € / Glühweinstand: 2.325 € / Crepès: 46 € / Spieße + Ploff von Familie Hasenkamp: 567 € / Konzerte/Programm: 169 € / Kollekte Gottesdienst: 925 € / Spende Verkaufsstand Christa und Klaus Linde: 550 € / Spende Verkaufsstand Rosi Völkel und Jutta Winchenbach: 746 € / Verkaufsstand Tabea Mackenbach: 42 € / Weihnachtskugeln Gerlinde Panthel: 1.100 € / Metzgerei Weber: 125 € / Spende TG Friesen „Montagsfrauen“: 100 € / Spenden der Verkaufsstände: 865 € / Spende Geisweider Geschäfte: 850 € / private Spenden: 700 € / abzgl. Kosten in Höhe von 994 €.

Wussten Sie schon, dass die Frauenbewegung Sohlbach unter Leitung von Ingrid Fritzsche 950 Päckchen gepackt hat, dass Gerlinde Panthel 120 Weihnachtskugeln beschriftete, dass die Frauenhilfe Setzen 8 Päckchen Kaffee zur Verfügung gestellt hat, dass der Abendkreis Birlenbach dem Frauentreff Wenscht 100 € für Gestecke spendete und dass Thomas Baumgarten vom Geisweider Modehaus seine diesjährigen Einnahmen der Tombolo unserer Kirchengemeinde für die neue Küche zur Verfügung gestellt hat?

Alles Gute und Gottes Segen wünscht Ihnen Ihr

Hartmut Heinbach (Finanzkirchmeister)