Kirchmeister – Info Juli/August 2015

Liebe Gemeindeglieder,

im Rahmen des Gestaltungsprozesses Evangelischer Kirchenkreis Siegen im Jahre 2025 werden die einzelnen Regionen betrachtet. Wie Sie wissen, bilden wir eine Region mit der Kirchengemeinde Weidenau. Die Kirchenleitung hat nach dem Weggang von Frau Hühne (Pfarrerin zur Anstellung in Weidenau) keine Freigabe für eine Ausschreibung einer Pfarrstelle erteilt. Somit stehen der Region nur noch 4,75 Pfarrstellen zur Verfügung. In mehreren Gesprächen – auch unter Beteiligung des Superintendenten – hat das Presbyterium seine Bedenken im Hinblick auf eine pfarramtliche Versorgung durch Klafeld zum Ausdruck gebracht. Mit zwei Pfarrern (Pfarrer Ehrenstein: ¾ Stelle und Pfarrer Felten) ist die Versorgung der Weidenauer Kirchengemeinde aber nicht mehr gegeben, so dass eine pfarramtliche Hilfestellung durch die Klafelder erfolgen muss.

In Zukunft werden unsere Pfarrerin und Pfarrer an einem Wochenende im Monat Gottesdienste in Weidenau übernehmen und das Marienheim seelsorgerlich betreuen. Über die Übernahme eines Seelsorgebezirks und dessen Auswirkung werden wir in der nächsten Ausgabe berichten. Diese Maßnahmen gefallen dem Presbyterium nicht. Wir hätten uns nach den vielen turbulenten Jahren ruhigere Zeiten gewünscht. Dies haben wir auch in den Gesprächen mit dem Superintendenten deutlich zum Ausdruck gebracht. Aber wir müssen aus unserem christlichen Verständnis der Weidenauer Gemeinde helfen und können nicht die Augen vor weiter sinkenden Gemeindegliederzahlen verschließen.

Das Presbyterium wird sich in seiner Klausurtagung im Herbst vom 23. – 25.10. mit dem Thema Gottesdienst beschäftigen. Gerade der morgendliche Gottesdienstbesuch im Wenscht bereitet uns Sorgen. Falls Sie Anregungen oder Wünsche haben, wenden Sie sich bitte an ein Mitglied des Presbyteriums.

Liebe Gemeindeglieder,

am 20.09.2015 soll unser neues Gemeindezentrum „mittendrin“ eröffnet werden. Obwohl, wie schon mehrfach berichtet, uns noch mehr als 80.000€ Spendengelder fehlen, und wir weitere notwendige Ausgaben tätigen müssen, (Sanierung Kellermauerwerk incl. Fassadenanstrich ehemaliges Pfarrhaus: ca. 54.000€; Mehrkosten für die Kücheneinrichtung) möchten wir gerne alle Arbeiten rund um die Talkirche zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen haben.

Deshalb möchte ich Sie heute aufrufen, uns zu unterstützen. Wir benötigen Ihre Spenden, damit wir die Konsolidierung weiter fortsetzen können und wir nicht mit neuen Schulden die zukünftige Generation belasten (siehe Staat). Sie können dazu die beigefügten Überweisungsträger nutzen. Unser neues Zuhause „mittendrin“ wird wunderschön, funktional und uns in Zukunft sehr viel Freude bereiten. Für Ihre Hilfe möchte ich mich schon jetzt recht herzlich bedanken.

Eine schöne und erholsame Ferienzeit wünscht Ihnen mit herzlichen Grüßen

Hartmut Heinbach