Kirchenmäuse Saison 2016/2017

Krabbelgruppe Bild 2LogoFamilienzentrumKlafeldDonnerstags, 09:30 Uhr, Wenschtkirche: Autos rollen heran, Kinderwagen werden den Berg hinaufgeschoben, Kinderfüße trippeln auf die Tür des Glockenturmes zu. „Hallo!“ – „Guten Morgen!“ -“Dada!“ -“Babbelbo!“– es ist wieder Zeit für die Kirchenmäuse.
Einmal pro Woche treffen wir uns im großen Saal für ca. 90 Minuten. Mit Teppichen wird der Fußboden des Gruppenraumes zu einer krabbel- und kleinkindertauglichen Spielwiese umgestaltet. Nach einem gemeinsamen Beginn mit Liedern, Fingerspielen und Infos für die Mamas geht es los: Kochen in der Kinderküche, Bauen mit Duplo, Spielen mit Autos, der Motorikschleife oder dem Kindertelefon, Staubsaugen, Tummeln im Bällebad oder Spaziergänge durch den Raum mit Puppenwagen, Bobbycar oder Kipplaster – für jedes Alter und Gemüt ist etwas dabei.
Während dieser freien Spielzeit nutzen wir Mütter gerne die Gelegenheit zum Austausch über Alltägliches und Besonderes, meistens rund um das Thema Familie. Dabei erhält man immer wieder gute Ratschläge und stellt fest: Man ist nicht allein mit seinen Fragen, und anderen Müttern geht es oft genauso wie einem selbst.
Somit ist die Krabbelgruppe eine wichtige Zeit für Mütter und Kinder. Und im Laufe der vergangenen Saison hat sich eine fröhliche Truppe mit einem festen Kern gebildet. Aus anfänglichen Bekanntschaften entstehen hier und da auch Freundschaften (besonders, wenn man schon mit den großen Geschwistern zur Krabbelgruppe gekommen war).
Selbstverständlich freuen wir uns immer über neue Mütter – und Väter! – und ihre Kinder. Besonders das Organisations-Team ist froh, dass das Programm so gut angenommen wird. Zuletzt standen knapp dreißig Mütter mit Kindern auf der Teilnehmerliste!
Wenn viele kommen, platzt sogar der große Gruppenraum im Wenscht aus seinen Nähten.
Wie jedes Jahr bildet auch diesmal unser Sommerfest den offiziellen Abschluss der Krabbelgruppenzeit: Nachdem am Vormittag der Siegerländer Sommer seinem Namen alle Ehre gemacht hatte, brach die Wolkendecke zum Nachmittag hin auf, sodass wir bei sonnigem Wetter draußen und drinnen feiern konnten. Das reichhaltige Mitbring-Büffet und die tollen Grillwürstchen boten für jedermann etwas Leckeres. Beim Klönen, Spielen und Basteln hatten sowohl Kinder als auch Eltern viel Vergnügen – das Bällebad im Freien war bei den Kindern der Hit! Wenn in einer ruhigen Minute die Blicke über lebendiges Treiben schweifen, schießen Gedanken durch den Kopf wie „guck mal, letztes Sommerfest war sie noch im Bauch, jetzt krabbelt sie durch die Wiese“ oder „nach den Ferien kommen die schon in den Kindergarten – sind die groß geworden…“. Es ist ein Geschenk die Kinder aufwachsen zu sehen und ein kleines Stück ihres Weges mitzugehen. Als Andenken gab es für Mütter und Kinder ein kleines Geschenk, welches in den selbstgebastelten Tüten nach Hause transportiert werden konnte. Ein bunter, lebendiger Nachmittag endete wie alle Treffen der Kirchenmäuse mit „Alle Leut, alle Leut gehen jetzt nach Haus… Und zum Schluss einen Abschiedskuss!“.
Hiermit bedankt und verabschiedet sich das aktuelle Organisations-Team (Alexandra, Gesche, Elisabeth, Kathy, Steffi) der Kirchenmäuse für viele lustige und schöne Donnerstag Vormittage, für Unterstützung und Hilfe von Seiten der Teilnehmer als auch der Kirchengemeinde und gibt mit besten Wünschen den Stab weiter an das neue Team (Steffi, Elena, Margarita und Monja), welches sich ab dem 7.9.2017 auf viele neue Kirchenmäuse freut! Gottes Segen für die nächste Saison!