Kirche Kunterbunt im Juni 2023

Neue Wege gehen!

Es war ein ganz besonderer Gottesdienst zu dem die Gemeinde Klafeld am 18. Juni in die Wenschtkirche einlud. Im Rahmen von Kirche Kunterbunt kamen nicht nur interessierte Familien, sondern vor allem auch die Vorschulkinder der umliegenden Kitas in Geisweid und deren Familien.

Kirche Kunterbunt, die unter dem Motto „Frech und wild und wunderbar!“ steht, bot den Familien an diesem Sonntag gleich in zweierlei Maßen einen ganz besonderen Gottesdienst. Zum einen, weil Kirche Kunterbunt dafür steht anders zu sein und vor allem, für Familien mit Kindern ein Ort zu sein, an dem alle genauso kommen können wie sie möchten und wie sie sind. Kirche Kunterbunt Gottesdienste bestehen aus verschiedenen Elementen, die die Bedürfnisse der Familien genau ansprechen. Niemand ist verpflichtet auf Stühlen sitzen zu bleiben, es darf getanzt, gelacht, gesungen, getobt und gegessen werden! Und genau das wurde auch gemacht.

Ein weiterer Höhepunkt an diesem Sonntag war, dass die Vorschulkinder aus den umliegenden Kitas feierlich verabschiedet wurden. Kinder und Familien der Kitas Setzen, Sohlbach-Buchen, Stormstraße, Ortsmitte und Jasminweg kamen zusammen, um die Kindergartenzeit der Vorschulkinder auf besondere Art und Weise zu verabschieden.

Unter dem Thema „Neue Wege“ gab es während der „Feierzeit“ von Kirche Kunterbunt einen kurzen biblischen Impuls und viele tolle Lieder zum Mitsingen und Mitfeiern. Neue Wege – das ist es, worauf sich die Vorschulkinder lange innerhalb ihres letzten Kitajahres vorbereitet hatten.

Nach den Sommerferien werden sie einen für sie vorerst neuen Weg einschlagen. Nicht nur ganz physisch, weil die neue Schule vielleicht auf einem anderen Weg liegt als die Kita es bisher tat, sondern auch im übertragenen Sinne. Ein neuer Abschnitt, ein neuer Lebensweg beginnt, der vielleicht seine Hürden mit sich bringt, vor allem aber ein großes, aufregendes Abenteuer ist.

Im interaktiven Teil von Kirche Kunterbunt, der „Aktivzeit“, sind alle dazu eingeladen ein Teil des Gottesdienstes zu werden. Dabei kann immer gebastelt, gemalt, gerannt und gespielt werden. Und bei diesem Kirche Kunterbunt Gottesdienst wurden Kinder und Familien dazu ermutigt, ganz buchstäblich neue Wege zu gehen. Von einem Barfußpfad, über Luftballons laufen, Fußspuren hinterlassen, auf Stelzen gehen und vielen anderen „neuen Wegen“ durfte alles ausprobiert werden. Dieser eigentlich so große und vielleicht auch aufregende Schritt vom Kitakind zum Schulkind wurde so mit viel Leichtigkeit, Lachen, Mut und Freude zum Thema gemacht.

Nach viel reden, lachen, toben und experimentieren fanden sich alle noch einmal in der Wenschtkirche zusammen, um diesen aufregenden Tag noch einmal besonders zu beenden. Jedes Vorschulkind durfte vorne auf die Bühne kommen. In einem Kreis stehend, Hände haltend, gab es für jedes einzelne Kind einen Segen mit auf seinen/ ihren Weg. Anschließend waren alle Teilnehmenden dazu eingeladen diesen sonnigen Sonntag gemeinsam ausklingen zu lassen. Bei leckerem Nudelsalat und frischer Wassermelone gab es genug Raum und Zeit für gute Gespräche, freundliche Kontakte und in aller erster Linie für eine herzliche Gemeinschaft!

Wir wünschen allen Vorschulkindern einen gesegneten und fröhlichen Start in das Schulleben!

Eleni Debus

Ein neues Video auf Youtube erlaubt einen guten Einblick in Kirche Kunterbunt: https://www.youtube.com/watch?v=lA43fvARtas