„Kindern Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein vermitteln“

Selbstbewusste Kinder haben es leichter im Leben – das steht fest. Aber wie können Eltern ihren Kindern dieses Selbstvertrauen vermitteln? Wie stärkt man das kindliche Selbstwertgefühl? Diese und viele weitere Fragen beantwortete Frau Christiane Zimmermann (Sicherheitstrainerin) an einem Elternabend des Familienzentrums. Im Mittelpunkt des Infoabends standen acht Erziehungsgrundsätze, basierend auf einem vertrauensvollen und wertschätzenden Umgang innerhalb der Familie. Frau Zimmermann verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Gewaltprävention. Sie ist Sicherheitstrainerin für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter.

Aufbauend auf den thematischen Elternabend, waren im zweiten Teil die Kinder selbst gefragt. In einem Kinderkurs lernten die Kinder, wie sie sich fremden Personen gegenüber verhalten sollen und übten sicheres und selbstbewusstes Auftreten. Der Kurs dauerte sechs Wochen und fand am Dienstagnachmittag im Veranstaltungsraum des Familienzentrums statt. Ein weiterer Kurs ist für Herbst 2015 geplant. Der Kinderkurs unter fachkundiger Leitung ergänzt somit die pädagogische Arbeit unserer Kitas. Wir freuen uns, dass wir den Kinderkurs durch Spenden finanzieren konnten, und er dadurch für die Familien kostenlos angeboten werden konnte.

J. Nies